Erst letzte Woche kehrte die U17 aus der Winterpause in den Ligabetrieb zurück, nun steht direkt ein Duell mit einem der Spitzenteams der Liga an. Die Mannschaft von Wolfgang Schmidt wird alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte in Frankfurt zu behalten und sich vom Tabellennachbarn FC Bayern München abzusetzen.
Offensivpower gegen Defensivmacht
Die Münchnerinnen unmittelbar hinter den Adlerträgerinnen auf dem dritten Tabellenplatz und befinden sich in bestechlicher Form: in den letzten drei Ligapartien feierten sie drei Siege. Vor allem die Offensive der Bayerinnen springt mit Blick auf die Tabelle ins Auge. In zwölf Partien erzielten sie überragende 39 Treffer – alleiniger Spitzenwert der Liga. Das Hinspiel mit den Frankfurterinnen endete mit einem umkämpften 1:1-Remis, es ist also auch am Samstag eine enge Partie zu erwarten.
Die Eintrachtlerinnen liegen drei Punkte vor dem FC Bayern auf dem zweiten Tabellenrang und spielen bisher eine ebenso hervorragende Saison. Dementsprechend beeindruckend liest sich auch die Bilanz der Adlerträgerinnen: lediglich eine Niederlage mussten diese einstecken, hinzu kommen zwei Punkteteilungen und neun Siege. In der letzten Woche glückte mit einem 1:0-Erfolg über den 1. FC Donzdorf zudem der Start ins neue Jahr. In der Partie konnten sich die Schmidt-Elf zum wiederholten Mal auf ihre starke Defensivreihe verlassen, die erst sechs Tore in der gesamten Saison zuließ. Nun soll auch gegen die Münchnerinnen ein Sieg her, um den Anschluss an die TSG Hoffenheim an der Tabellenspitze zu halten.
Wenn wir die Spiel- und Lauffreude aus dem Training auch am Samstag auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen.
Wolfgang Schmidt, Trainer
„Das Spiel gegen Bayern war bereits im Hinspiel sehr interessant, aber schon da hatten sie nicht viele Chancen. Unsere eingespielte Abwehr steht da ziemlich sattelfest“, erwähnt auch Trainer Wolfgang Schmidt die starke Abwehrleistung. „Die gesamte Defensivarbeit zahlt sich mehr und mehr aus, da denken alle im Team auch defensiv, übernehmen die entsprechenden Aufgaben und gehen ins Gegenpressing. Allerdings wollen wir uns auch vorne wieder mehr Torchancen herausspielen und präziser sein als zuletzt. Die Hauptsache ist aber, dass die Mädels Spaß am Spiel haben - und das haben sie. Wenn wir die Spiel- und Lauffreude aus dem Training auch am Samstag auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen.“
Das Topspiel zwischen der Eintracht und dem FC Bayern München findet am Samstag, 9. März, um 11 Uhr in Nieder-Eschbach statt. In dem Aufeinandertreffen der Beiden Spitzenteams wird hochklassiger Fußball zu sehen sein.
Alle Infos zur Partie
- Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern München
- 13. Spieltag B-Juniorinnen-Bundesliga Süd
- Samstag, 9. März, 11 Uhr
- Rasenplatz Nieder-Eschbach
Heinrich-Becker-Straße 23
60437 Frankfurt am Main - Schiedsrichterin: Laura Duske