zaehlpixelzaehlpixel
24.07.2024
Frauen

Sonniger Auftakt im erweiterten Kreis

Ohne ihre Olympia-Fahrerinnen, dafür mit Unterstützung von fünf U20-Spielerinnen starten die Eintracht Frauen auf dem Rasen.

Geschwitzt und alle Muskelgruppen beansprucht wurde bereits am Montag und Dienstag bei den Adlerträgerinnen – da standen die obligatorischen Leistungstests zum Start der Vorbereitung an. Gemeinsam mit dem medizinischen Team wurde gemessen, getestet und analysiert. Am Mittwochmittag stand dann endlich wieder das auf dem Programm, was wohl alle im Team von Niko Arnautis am liebsten tun: Fußballschuhe anziehen und ab auf den Rasen.  

Bei sonnigen 22 Grad, die sich durchaus wärmer anfühlten als das Thermometer zeigte, bat das Trainerteam insgesamt 19 Spielerinnen auf den Rasenplatz auf dem Gelände des Deutsche Bank Park, darunter mit Lea Paulick und Lina Altenburg zwei Torhüterinnen. Gleich fünffache Unterstützung gab es aus der eigenen U20 mit Johanna Berg, Katharina Rust und Elena Mühlemann sowie Marlene Wild und Tomke Schneider, die in Teilen mittainierten.

90 Minuten plus Nachspielzeit

Einzig die drei Langzeitverletzten Tanja Pawollek, die bei den Leistungstests bereits mitwirken konnte, Ilayda Acikgöz und Dilara Acikgöz fehlten allesamt aufgrund ihres Kreuzbandrisses, genauso wie die sieben Olympia-Fahrerinnen Sara Doorsoun, Elisa Senß und Laura Freigang im deutschen 18er-Olympia-Kader, sowie Stina Johannes, Nicole Anyomi, Pia Wolter und Remina Chiba, die als Reservespielerinnen mit ihren Teams in Paris trainieren.

Trainiert wurde wie zum Saisonstart am letzten Augustwochenende 90 Minuten lang – Warm-up, mit leichten Passübungen wieder Gefühl für den Ball beweisen und letztlich ein intensives Elf gegen Elf in der letzten halben Stunde. Die Nachspielzeit gab es freiwillig fürs Team: Die letzten Spielerinnen verließen nach den individuellen Schussübungen nach rund 120 Minuten wieder das Feld. Donnerstag und Freitag stehen die nächsten Einheiten an, bevor die SGE mit einem nicht öffentlichen Testspiel am Samstag, 27. Juli, um 14 Uhr gegen den SV Hegnach die Woche beschließt.