zaehlpixelzaehlpixel
12.12.2022
Frauen

Siggi Dietrich erhält Silberne Ehrennadel

Siegfried Dietrich wurde für seine langjährigen Verdienste zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) ausgezeichnet.

Siegfried Dietrich ist im Rahmen der Jahresabschlusssitzung von DFB-Präsidium und -Vorstand für seine langjährigen Verdienste zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs, insbesondere der Frauen-Bundesliga, mit der Silbernen Ehrennadel des DFB ausgezeichnet worden. Neben seiner Arbeit für den 1. FFC Frankfurt und seit der Fusion 2020 für Eintracht Frankfurt als Generalbevollmächtigter und Sportdirektor war Dietrich lange Jahre Ligasprecher und Vorsitzender des Ausschusses Frauen-Bundesligen sowie Mitglied im DFB-Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball. Dort arbeitete er an der nachhaltigen Professionalisierung der Strukturen in den Vereinen sowie an Konzepten für wirtschaftliche Stabilität und Wahrnehmung in den Medien und der Gesellschaft. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Dietrich Mitte Oktober seinen Rücktritt aus allen Ämtern bekanntgegeben.

DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich erklärt: „Durch die Verleihung der Silbernen Ehrennadel bringen wir unsere große Wertschätzung für Siggi Dietrich zum Ausdruck. Über drei Jahrzehnte hinweg hat er neue Maßstäbe im Frauenfußball gesetzt, war Antreiber, Visionär und Macher. Seine unbeschreibliche Leidenschaft wird uns und dem Frauenfußball sicherlich fehlen!“ Siggi Dietrich sagt über die Auszeichnung: „Ich fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung ist eine große Wertschätzung und Anerkennung für die Arbeit der vergangenen Jahrzehnte. Wir haben gemeinsam viel auf dem Weg gebracht, es war nicht immer einfach und der Weg war oftmals steinig. Aber uns hat immer das gleiche Ziel geeint: Den Frauenfußball und speziell die Frauen-Bundesliga zu entwickeln und jeden Tag besser zu machen. Ich danke vielen Weggefährt:innen aus den Vereinen, dem DFB und speziell von Eintracht Frankfurt für die Zusammenarbeit. Es war mir eine Ehre und immer eine Herzensangelegenheit.“