zaehlpixelzaehlpixel
20.05.2024
Frauen-Bundesliga

Siegreicher Abschluss

Eintracht Frankfurt siegt zum Saisonabschluss auswärts beim 1. FC Köln 1:0 (1:0).

Die Eintracht Frauen siegen auch in der letzten Liga-Begegnung und bezwingen den 1. FC Köln 1:0 (1:0).

Im letzten Spiel der Saison wechselte Trainer Niko Arnautis auf insgesamt fünf Positionen: Cara Bösl stand nach zwölf Jahren in Frankfurt in ihrer letzten Partie für den Verein von Beginn an im Kasten, Anna Aehling, Virginia Kirchberger, Nadine Riesen und Shekiera Martinez starteten ebenfalls. Es ging gleich gut los für die Hessinnen nach einer knappen Minute, als Sara Doorsoun nach einer Ecke gleich zwei Mal den Pfosten traf. Aber auch Köln suchte seine Chance in der Offensive, Natalia Padilla-Bidas rutschte an einer Hereingabe vorbei (9.).

Die Zuschauer sahen anschließend zahlreiche Unterbrechungen und wenig Spielfluss, bis Shekiera Martinez beim Kontern die Kugel gefühlvoll und perfekt Géraldine Reuteler per Lupfer auflegte, die per Direktabnahme zur Führung traf (27.). Die Schweizerin versuchte es kurz darauf selbst als Vorlagengeberin, erreichte Barbara Dunst aber nicht (31.), einen Kopfball setzte sie zudem selbst neben den Pfosten (38.).

Martinez fast mir dem 2:0

Erstmals in dieser Saison in der Startelf: Cara Bösl und Anna Aehling.

Martinez hätte der SGE bei ihrer Abschiedsvorstellung im Adler-Dress beinahe das 2:0 beschert, ihr Heber wurde aber vor der Linie von Köln geklärt (54.). Dasselbe Spiel auf der Gegenseite: Anna Aehling musste einen Schussversuch von Selina Cerci auf der Torlinie klären (63.). Die Kölnerinnen drehten nun noch einmal auf: Padilla-Billas' Abschluss landete aber zentral in Bösls Armen (66.). Allzu viel klare Abschlüsse hatten beide nicht mehr zu bieten, Dunst traf nur die herauseilende FC-Keeperin Jasmin Pal (80.). In der Nachspielzeit kam Winterneuzugang Pernille Sanvig zu ihrem Bundesliga-Debüt.