zaehlpixelzaehlpixel
04.10.2020
Frauen-Bundesliga

Sieg nach Leistungssteigerung

Zum Beginn der Englischen Woche sind die Adlerträgerinnen auf einen unbequemen Aufsteiger aus Meppen getroffen. Am Ende steht ein 4:0 (1:0)-Sieg.

Zum Beginn der englischen Woche gab es am 4. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga-Saison 2020/21 weitere drei Punkte gegen den SV Meppen: In der Hänsch-Arena siegte die Eintracht über den Aufsteiger 4:0 (1:0). Für die Adlerträgerinnen war es eine Premiere – noch nie gab es das Duell zwischen den erstmals aufgestiegenen Meppenerinnen und Frankfurt. SGE-Zugang Lara Prasnikar konnte ihr Startelf-Debüt feiern, sie rückte für Theresa Panfil in die Startformation. Laura Feiersinger, Virginia Kirchberger sowie Shekiera Martinez fehlten. Beim Gastgeber aus dem Emsland stand Alexandra Emmerling auf dem Feld, die in der vergangenen Saison noch für den 1. FFC Frankfurt auflief.

Mühsame Anfangsphase

Eine erste Torannäherung gab es für Meppen, SGE-Torfrau Merle Frohms konnte die Flanke gut rausfausten (8.). Das erste Mal gefährlich wurden die Gäste bei einem Kopfball, der über die Torfrau Kari Närdemann ging (15.). Die Ausgangslage war klar: Frankfurt mit der spielerisch besseren Anlage, Meppen mit viel Kampfgeist und langen Bällen. Gerade SVM-Stürmerin Agnieszka Winczo, die vor der Saison vom SC Sand gekommen war, spielte in den Zweikämpfen ihre Erfahrung clever aus. Die SGE hatte die größte Chance durch Sjoeke Nüsken, die allerdings den langen Ball in den Strafraum knapp verpasste (20.) beziehungsweise deren Schuss in den Armen von Närdemann landete (29.). Der Aufsteiger aus dem Emsland knüpfte an seinen guten Saisonstart an: Frech, unbequem und mutig unterbanden sie das gute Offensivspiel der Hessinnen, die sich sichtlich mühten.

Führung kurz vor dem Pausenpfiff

Die Adlerträgerinnen wurden stärker, die Chancen häuften sich für die Gäste: Tanja Pawollek nahm die Kugel zwei Mal mit vollem Risiko, Kari Närdemann ließ den Ball fallen, eine Kollegin klärte in letzter Sekunde (37.). Meppen ließ sich zum Ende der ersten Halbzeit zurückdrängen. Und so gab es noch die verdiente Führung zwei Minuten vor dem Pausenpfiff von Torjägerin Laura Freigang (43.), die sich den Pass erlief und überlegt ins untere linke Eck einschob.

Mit dem Schwung der Führung im Rücken ging es weiter: Zwar hatte SVM-Stürmerin Agnieszka Winczo per Kopf die beste Chance auf den Ausgleich, doch Lara Prasnikar köpte nach einer Ecke von Barbara Dunst an den Pfosten, bevor noch in derselben Minute Laura Freigang aus dem Rückraum trocken zum 2:0 abschloss (55.). Die Doppeltorschützin hatte zehn Minuten später schon den nächsten Treffer auf dem Fuß. Den besorgte Verteidigerin Laura Störzel mit einem Freistoß aus rund 25 Metern, der direkt einschlug (75.). Den Deckel machte Camilla Küver drauf, die direkt nach ihrer Einwechslung zum Bundesliga-Debüt ihren ersten Treffer zum 4:0-Endstand in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga erzielte (83.).

Bereits am kommenden Mittwoch, 7. Oktober, steht das nächste Spiel an: Zu Hause im Stadion am Brentanobad spielen die Adlerträgerinnen um 18 Uhr gegen Bayer 04 Leverkusen.

So spielte die SGE:

Frohms – Aschauer (82. Küver), Störzel (79. Köster), Kleinherne, Hechler – Pawollek, Nüsken (70. Mauon) – Dunst, Freigang, Reuteler (70. Panfil) – Prasnikar (79. Köster)

So spielte der SV Meppen:

Närdemann – Goad, Weiss, Rolfes (65. Ihlenburg), Krug – Emmerling (54. Endemann), Becker, Fullenkamp (46. Schulte), Berentzen (65. Preuß) – Flaws (65. Voitane), Winczo

Schiedsrichterin:

Christine Weigelt

Zuschauer:

506

Gelbe Karten:

Krug /

Tore:

0:1 Freigang (43.), 0:2 Freigang (55.), 0:3 Störzel (75.), 0:4 Küver (83.)