zaehlpixelzaehlpixel
14.02.2022
U16-Juniorinnen

Sieg gegen Bundesligisten

Mit einem deutlichen 3:0-Erfolg beim U17-Juniorinnen-Bundesligisten SC Dortelweil zeigten sich die U16-Juniorinnen der Eintracht erfolgreich in ihrem Testspiel. An der guten Frühform wird weiter gearbeitet.

Nach dem Testspiel gegen die U16 der TSG Hoffenheim am vergangenen Wochenende, ging es diesmal zum B-Juniorinnen-Bundesligisten SC Dortelweil. In der Abwehr musste Trainerin Josefine Laufersweiler drei Umstellungen vornehmen, dies machte sich in der Anfangsphase in der Abstimmung untereinander bemerkbar. Die Abwehr sowie Torfrau Sophia Gonzalez von den U15-Juniorinnen musste sich erstmal einfinden. Das nutze der Gastgeber des SC Dortelweil, um das Spielzepter zu übernehmen und drückte die Eintracht-Juniorinen in die eigene Hälfte. Nach Ballgewinnen setzten die Adlerträgerinnen aber wieder zu schnellen Kontern an. Die gut hereingebrachte Ecke von Amelia Hojda nutze Tamara Multer und brachte die Eintracht mit einem satten Vollspannschuss 1:0 in Führung. Dieser Torerfolg gab den Adlerträgerinnen Ruhe und Stabilisation in der Defensive. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Multer dann auch noch den zweiten Treffer auf dem Fuß.

Starke zweite Halbzeit 

In der zweiten Spielhälfte wollten die U16-Juniorinnen der Eintracht das Spiel mehr an sich ziehen und über einen sicheren Spielaufbau weitere Torchancen erarbeiten. Dortelweil hielt stark dagegen und hatte in der 60. Spielminute eine große Torchance. Torhüterin Gonzalez wehrte den Ball noch im letzten Moment mit ihrem Fuß ab. In der 66. Minute sorgte eine Standartsituation für den zweiten Treffer der Adlerträgerinnen. Nach starkem Freistoß von Sarah Clarke flog der Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Zahara Wehbrink legte ihn auf Finja Weiß ab, die das Spielgerät zum 2:0 über die Linie schob. Die Gastegberinnen gaben sich aber noch nicht geschlagen. Im Gegenzug folgte beinahe der Anschlusstreffer für den Bundesligisten. Den Nachschuss eines Dortelweiler Eckballs fischte Gonzalez noch aus dem Winkel. Die Eintracht bekam mit fortlaufender Spielzeit aber mehr Räume. Zahara Wehbrink kam in der 71. Minute zu einer großen Torchance, die von Torfrau Emelie Pechan glänzend pariert wurde. Die anschließende Ecke durch Sarah Clarke führte durch Lejla Sinanovic per Kopf zum 3:0. Mit diesem Ergebnis endete auch dieses Testspiel.

Nach dem Abpfiff war Trainerin Josefine Laufersweiler sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: „Es war schön zu sehen, dass die zum größten Teil ein Jahr jüngeren Spielerinnen von uns bereits gegen einen U17-Bundesligisten mithalten können. Dennoch müssen unsere Mädchen noch kreativer, selbstbewusster und mutiger werden.“

SC Dortelweil U17 - Eintracht Frankfurt U16 0:3 (0:1)

Eintracht: Gonzalez; Multer (53. Cradock), El Mesmoudi (41. Weiß), Neuberger (53. Zacharides), Sinanovic, Clarke, Wiesel, Hojda (53. Wehbrink), Casu, Morsch, Vitale.

Tore:
0:1 Multer (20.)
0:2 Weiß (66.)
0:3 Sinanovic (70.)