zaehlpixelzaehlpixel
17.03.2024
Frauen-Bundesliga

Sieg dank Blitzstart

Die Eintracht Frauen besiegen den MSV Duisburg auswärts dank einer frühen Zwei-Tore-Führung 2:1 (2:0).

Die Adlerträgerinnen schlagen im Abendspiel das Tabellenschlusslicht aus Duisburg verdient 2:1 (2:0).

Unverändert und somit wie vor einer Woche gegen München lief das Team von Trainer Niko Arnautis gegen die Zebras auf. Lange dauerte es nicht, bis es gegen den Tabellenletzten in der Schauinsland-Reisen-Arena 1:0 stand: Nicole Anyomi köpfte nach einer Ecke nach 54 Sekunden ins gegnerische Tor. Schon kurz darauf musste MSV-Schlussfrau Ena Mahmutovic erneut hinter sich greifen: Mit Barbara Dunst erhöhte ein Ex-Zebra nach Vorlage von Laura Freigang auf 2:0 (4.).

Die in den vergangenen Wochen oft kritisierte Chancenverwertung der SGE war in diesen ersten Minuten kein Thema. Mutig und beinhae mühelos spielten die hessischen Gästen nach vorne und ließen vor einigen mitgereisten Fans der Eintracht an diesem Sonntagabend keine Zweifel daran, drei Punkte mitnehmen zu wollen: Gefährlich wurde es fast immer nach Ecken, Lara Prasnikars Volleyschuss verfehlte allerdings das Ziel (20.).

Souveräner Offensivfußball der SGE

Frühes 2:0 von effizienten Frankfurterinnen.

Der MSV hingegen kam selten über die Mittellinie, hatte wenig Ordnung in seinem gesamten Spiel. Einziges Manko war, dass die Frankfurterinnen sich mit zunehmender Spielzeit zu wenige Abschlüsse erarbeiteten, Anyomis Ball aus der Drehung ging über die Querlatte (32.). Ena Mahmutovic hielt noch einen Schuss von Prasnikar (40.), anschließend ging es mit der 2:0-Führung nach dem Blitzstart in die Pause.

Zu wenig Ertrag für dominante SGE

Es bot sich nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Nur die Frankfurter Gäste spielten, es fehlte aber an Abschlüssen. Rein von der erdrückenden Dominanz hätte sich Duisburg nicht über einen höheren Rückstand beschweren können. Erst ein Ball auf Freigang und deren Abschluss an den langen Innenpfosten (57.) erweckte in der SGE wieder die Torgefahr. Mit dem ersten MSV-Torschuss des Spiels überhaupt verkürzten die Zebras: Vanessa Fürst gelang das Kunststück, eine Ecke direkt zu verwandeln (63.).

Die Duisburgerinnen schnupperten nun noch einmal Morgenluft, warfen alles nach vorne, während die SGE bemüht war, wieder zu ihrem Spiel zu finden. Wo der MSV zu ungenau in seinen Aktionen war, spielte die SGE ihre Angriffe zu kompliziert. Dunsts Abschluss war zu hoch (75.), um den Deckel auf die Partie zu machen. Die eingewechselte Remina Chiba verpasste ebenfalls das 3:1 (85.).

Kommende Woche gastiert der SV Werder Bremen am Montagabend, 25. März, um 19.30 Uhr im Stadion am Brentanobad. Die Partie überträgt neben DAZN und Magenta Sport auch Sport1.