Erneut stellt Eintracht Frankfurt die meisten deutschen A-Nationalspielerinnen ab: Diesmal wurden mit Sara Doorsoun, Laura Freigang, Lisanne Gräwe, Stina Johannes, Sophia Kleinherne, Elisa Senß und Pia Wolter sieben Adlerträgerinnen für die beiden Länderspiele gegen die Schweiz (29. November, 20 Uhr) sowie Italien (Montag, 2. Dezember, 20.30 Uhr) berufen. Nicole Anyomi steht auf Abruf im Kader von Christian Wück bereit. Im ersten Testmatch auf des Gegners Seite werden die SGE-Teamkolleginnen Géraldine Reuteler und Nadine Riesen stehen.
Die deutsche U23 kommt zum zweiten Mal zusammen: Wie bereits im Oktober stehen Anna Aehling und Carlotta Wamser im Kader. Hinzu kommen die drei Frankfurter U20-WM-Teilnehmerinnen Sophie Nachtigall, Tomke Schneider und Jella Veit. Auf Abruf nominiert wurden von Trainerin Kathrin Peter SGE-Torfrau Lina Altenburg sowie Nina Lührßen. In der Länderspielrunde wird gegen Spanien (28. November) und Belgien (2. Dezember) getestet.
Pawollek vs. Dunst
Kapitänin Tanja Pawollek und Mittelfeldspielerin Barbara Dunst treffen sich mit ihren Nationalteams in den entscheidenden Play-off-Spielen zur EM-Endrunde im kommenden Jahr: Polen und Österreich duellieren sich am 29. November (18 Uhr in Gdansk) und 3. Dezember (18.15 Uhr in Wien), um einen der letzten Endrundenplätze. SGE-Stürmerin Lara Prasnikar steht im slowenischen Kader, es steht ein Testmatch gegen Kroatien an (30. November).
Vier U20-Spielerinnen bei der U19
Für die deutsche U19 stehen drei EM-Qualifikationsspiele an: Für die U20-Adlerträgerinnen Emma Memminger, Rosa Rückert und Tessa Zimmermann geht es in Duisburg gegen den Kosovo (27. November), Griechenland (30. November) und Dänemark (3. Dezember). Auf Abruf aus dem Frankfurter Zweitligateam stehen Keira Bednorz, Mia Rodach, Helene Schäfer und Melissa Schmidt-Sommer bereit.
U20-Defensivakteurin Mina Matijevic reist nach dem Nachholspiel der U20-Frauen gegen Bayern München II zur serbischen U19-Nationalmannschaft, das drei EM-Play-off-Partien gegen die Färöer Inseln (27. November), Tschechien (30. November) und Österreich (3. Dezember) bestreiten wird.
Alle Nominierungen in der Übersicht:
Deutschland
- Sara Doorsoun
- Laura Freigang
- Lisanne Gräwe
- Stina Johannes
- Sophia Kleinherne
- Elisa Senß
- Pia Wolter
- Abruf: Nicole Anyomi
Deutschland U23
- Anna Aehling
- Sophie Nachtigall
- Tomke Schneider
- Jella Veit
- Carlotta Wamser
- Abruf: Lina Altenburg, Nina Lührßen
Deutschland U19
- Emma Memminger
- Rosa Rückert
- Tessa Zimmermann
- Abruf: Keira Bednorz, Mia Rodach, Helene Schäfer, Melissa Schmidt-Sommer
Schweiz
- Géraldine Reuteler
- Nadine Riesen
Österreich
- Barbara Dunst
Polen
- Tanja Pawollek
Slowenien
- Lara Prasnikar
Serbien (U19)
- Mina Matijevic