zaehlpixelzaehlpixel
27.06.2022
Frauen II

Selbstbewusst in Tschechien

Heute beginnt für die deutsche U19 als sechsfacher Titelträger die Europameisterschaft in Tschechien. Das erste Turnier seit 2019 wird gleichzeitig zum ersten großen Wettbewerb für Dilara und Ilayda Acikgöz.

Zwei Jahre in Folge musste das Turnier aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden, nun kämpfen wieder die besten acht U19-Teams des Kontinents um den Europameistertitel. Seine Ambitionen für das Turnier hat das deutsche Team spätestens bei der Generalprobe vor einer Woche deutlich gemacht: Mit einem 4:1-Sieg über Titelverteidiger Frankreich haben sich die deutschen U19-Juniorinnen das nötige Selbstbewusstsein geholt, mit dem es zur Europameisterschaft vom 27. Juni bis 9. Juli in die Tschechische Republik geht.

Gegen Frankreich im Einsatz und mit nach Tschechien gereist sind Dilara und Ilayda Acikgöz aus der zweiten Frauen-Mannschaft der Eintracht, die vor Ort mit sechs ehemaligen Titelträgern ein hochkarätiges Teilnehmerfeld erwartet. Mit dem deutschen Team, das die  Trophäe insgesamt sechs Mal und zuletzt 2011 holte, werden die 18-jährigen Zwillinge das Turnier am Montag, 27. Juni, 15 Uhr, im ersten Gruppenspiel gegen den Europameister von 2015, Schweden, beginnen. In der Gruppe B warten anschließend am Donnerstag, 30. Juni, um 15 Uhr Norwegen und am Sonntag, 3. Juli, 15 Uhr, die Engländerinnen, die den Pokal 2011 zum bislang einzigen Mal gewannen. Die beiden Gruppenersten der zwei Gruppen erreichen das Halbfinale am 6. Juli, drei Tage später wird das Endspiel ausgetragen. Alle Spiele werden live auf uefa.tv übertragen.

Termine

  • Montag, 27. Juni, 15 Uhr: Schweden – Deutschland
  • Donnerstag, 30. Juni, 15 Uhr: Norwegen – Deutschland
  • Sonntag, 3. Juli, 20 Uhr: Deutschland – England
  • Mittwoch, 6. Juli, 15 / 17.30 Uhr: Halbfinalspiele
  • Samstag, 9. Juli, 15 Uhr: Finale