zaehlpixelzaehlpixel
19.03.2023
Frauen-Bundesliga

Sechs-Punkte-Woche abgerundet

Im Heimspiel gegen die SGS Essen lässt Eintracht Frankfurt nichts anbrennen und holt beim 4:1 (2:0)-Sieg den nächsten Dreier.

Eintracht Frankfurt rundet die Englische Woche ab: Beim Heimspiel gegen die SGS Essen im Stadion am Brentanobad siegt die SGE und fährt beim 4:1 (2:0) die nächsten drei Punkte ein.

Trainer Niko Arnautis ließ Camilla Küver über die rechte Seite auflaufen, während Sjoeke Nüsken ins defensive Mittelfeld rückte, Tanja Pawollek vorerst auf der Bank Platz nahm und Laura Freigang als Spielführerin aufs Feld lief. Die Gastgeberinnen ließen keinen Zweifel daran, das Spiel offensiv angehen zu wollen, Nüsken gab den ersten Schuss ab (3.). Bis auf zwei Freistöße von Freigang und einem Versuch von Verena Hanshaw aus der zweiten Reihe (12.) gab es aber vorerst keine Chancen.

Doch die drückende Überlegenheit machte sich bezahlt: Ein leicht abgefälschter Abschluss von Lara Prasnikar ins lange Eck bedeutete die verdiente Führung (14.). Für die Slowenin war es der bereits achte Saisontreffer. Die Stürmerin war es auch, die Laura Freigang mustergültig bediente, die Nationalstürmerin konnte den Ball zum 2:0 im Netz unterbringen (25.).

Souveräne Vorstellung der Hessinnen

Frankfurts Top-Torschützin mit dem Führungstreffer: Lara Prasnikar.

Alle Essener Vorstöße hingegen konnte die SGE-Defensive ablaufen oder zur Ecke verteidigen. Erst Ramona Maier, im Vorjahr noch Zweitligatorschützenkönigin für Ingolstadt, brachte mit ihrem langgezogenen Schuss Gefahr (30.). Eintracht Frankfurt dominierte das Spielgeschehen und ließ keinen Zweifel daran, den Sieg einfahren zu wollen, auch wenn die SGS beispielsweise durch Beke Sterner (41.) zu Abschlüssen kam.

Anschluss für Essen nach der Pause

Etwas zu unachtsam kamen die Frankfurterinnen aus der Kabine, als Natasha Kowalski sich an der Torauslinie entlang dribbeln konnte und Julia Debitzki bediente (50.). Doch die Antwort auf den Gegentreffer kam promt: Freigang und Nicole Anyomi zwangen im gegnerischen Strafraum Essen zum Fehler, Lara Prasnikar musste nur noch einschieben (51.). Freigang, lang von Barbara Dunst geschickt, hatte etwas Pech, bei ihrem Schuss aufs kurze Eck blieb SGS-Keeperin Sophia Winkler auf ihrem Posten (65.). Auf der Gegenseite kam Ramona Maier nach einer Ecke zu einem guten Kopfball, der allerdings etwas zu hoch angesetzt war (75.). Die SGS versuchte nun noch einmal zurück in die Partie zu kommen, richtig zwingende Chancen seitens der Gäste gab es aber nicht mehr, oder verhinderte die Defensive um Sophia Kleinherne (82.). Vorne machte die eingewechselte Shekiera Martinez mit ihrem Kopfballtor zum 4:1 alles klar (86.).

Am kommenden Wochenende treten die Adlerträgerinnen auswärts beim MSV Duisburg an. Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 16 Uhr, Magenta Sport zeigt die Begegnung live.

So spielte die SGE

Johannes – Küver, Kleinherne, Doorsoun, Hanshaw – Nüsken, Freigang (88. Köster), Dunst (84. Pawollek), Reuteler (72. Feiersinger) – Anyomi (72. Wamser), Prasnikar (85. Martinez).

So spielte Essen

Winkler – Sterner, Meißner, Ostermeier, Touon (46. Räcke) – Debitzki (79. Rieke), Pfluger (46. Elmazi), Plijic – Endemann (79. Baaß), Maier, Berentzen (46. Kowalski).

Tore

1:0 Prasnikar (14.)

2:0 Freigang (25.)

2:1 Debitzki (50.)

3:1 Prasnikar (51.)

4:1 Martinez (86.)

Schiedsrichterin

Angelika Söder (Nürnberg)

Zuschauer

2.158

Gelbe Karten

– / Pfluger, Touon