zaehlpixelzaehlpixel
31.05.2022
Frauen Profis

Sechs Adlerträgerinnen im vorläufigen deutschen EM-Kader

Virginia Kirchberger kehrt in den Kader der österreichischen Nationalmannschaft zurück, die Schweiz startet mit zwei SGE-Spielerinnen in die Vorbereitungen auf die Europameisterschaft.

Fünf Wochen vor dem Start der Europameisterschaft in England hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg den Kader bekanntgegeben, mit dem das deutsche Team in die Vorbereitung auf das Turnier startet. Präsentiert in einem Video mit U17-Europameisterin und SGE II-Torhüterin Lina Altenburg wurden gleich sechs Adlerträgerinnen genannt. Neben Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang, Noch-Adlerträgerin Merle Frohms, die ab Juli beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stehen wird, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken wurde Torhüterin Stina Johannes, die zur neuen Saison zu Eintracht Frankfurt stoßen wird, zudem auf Abruf nominiert. „Dass sechs Frankfurterinnen dabei sind, zeigt die Entwicklung, die die Eintracht in den letzten Jahren genommen hat. Sie haben sich zurecht den dritten Platz erspielt“, erklärte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die Entscheidung für die SGE-Spielerinnen. „Der Verein setzt auf junge und entwicklungsfähige Spielerinnen und steht in einer sehr engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit uns.“

Die deutsche Mannschaft startet vom 5. bis 9. Juni mit einem Pre-Camp in der neuen DFB-Akademie in Frankfurt in die Vorbereitung. Anschließend geht es für das DFB-Team vom 12. bis 18. Juni für ein Trainingslager nach Herzogenaurach. Als letzte Generalprobe steht am Freitag, 24. Juni (17 Uhr), im Erfurter Steigerwaldstadion ein Freundschaftsspiel gegen die Schweiz an. Im Anschluss muss sich die Bundestrainerin entscheiden, welche 23 der bislang 28 Spielerinnen sich am 3. Juli mit auf den Weg nach England machen.

Kirchberger erstmals wieder nominiert

ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann vertraut beim bevorstehenden Lehrgang der österreichischen Nationalmannschaft vom 6. bis 12. Juni auf vier SGE-Spielerinnen. Erstmals seit ihrem Schien- und Wadenbeinbruch Ende November wird neben Barbara Dunst, Laura Feiersinger und Verena Hanshaw auch wieder Verteidigerin Virginia Kirchberger mit dabei sein. Beim geplanten Freundschaftsspiel gegen Dänemark am Sonntag, 12. Juni, im Stadion Wiener Neustadt wird die 29-Jährige wohl noch nicht auflaufen können. Mit Blick auf einen Einsatz bei der Europameisterschaft wird die Österreicherin aber gemeinsam mit ihren Eintracht-Kolleginnen bei der Trainingswoche in Bad Tatzmannsdorf dabei sein.

Einen Tag nach den Österreicherinnen startet am 7. Juni die Schweizer Nationalmannschaft in die EM-Vorbereitung. Nominiert wurden mit Stürmerin Géraldine Reuteler und Mittelfeldspielerin Sandrine Mauron, die die Eintracht im Sommer verlassen wird, zwei SGE-Spielerinnen. Neben dem Training im Schweizer Pfäffikon stellt sich die Nati vor Turnierbeginn zwei Härtetests: Nach dem Aufeinandertreffen mit der DFB-Elf in Erfurt empfangen die Schweizerinnen am Donnerstag, 30. Juni, um 18 Uhr EM-Gastgeberland England im Züricher Stadion Leitzigrund. Auf eine Nominierung hofft auch die Isländerin Alexandra Johannsdottir, die aktuell bis Ende Juni von der SGE an Breiðablik Kópavogur ausgeliehen wurde.