zaehlpixelzaehlpixel
19.04.2023
Frauen-Bundesliga

„Riesengroße Vorfreude“

In einer gemeinsamen Presserunde vor dem Auswärtsspiel in Köln sprechen FC-Spielerin Sarah Puntigam und SGE-Abwehrspielerin Sara Doorsoun über das anstehende Rekordspiel vor mindestens 31.500 Zuschauern.

Sara Doorsoun und Sarah Puntigam über….

…das anstehende Spiel in Doorsouns Heimatstadt:

Doorsoun: Für mich wird es das sechste Spiel im RheinEnergieSTADION, bislang immer im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Frauen. Umso größer ist die Freude, dort – in meiner Geburtsstadt – jetzt ein Ligaspiel bestreiten zu können – vor allem vor so einer Rekordkulisse. Wir freuen uns, dass wir als Eintracht Frankfurt ein Teil davon sein werden.

…die sportliche Ausgangslage:

Doorsoun: Es war wichtig, dass wir in Duisburg, trotz der durch die Länderspielabstellungen wenigen Trainingseinheiten einen Sieg mitgenommen haben. Diese Woche können wir regulär trainieren und gut arbeiten. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, deshalb ändert sich unsere Herangehensweise nicht vor einem solchen Highlightspiel. Wahrscheinlich sind wir der Favorit im Spiel, wir kämpfen um Platz drei, aber für Köln geht es im Kampf um den Klassenerhalt auch noch um viel. Ich erwarte also ein heißes, spannendes Spiel vor einer großartigen Kulisse. Die Vorfreude ist riesengroß.

Puntigam: Die Saison ist bislang nicht ganz so verlaufen, wie wir sie uns vorgestellt haben – wir haben viele knappe Spiele blöd verloren, die man einfach nicht verlieren darf. Die Liga ist mittlerweile sehr ausgeglichen, aber man merkt, dass der gesamte Verein hinter uns steht. Natürlich ist ein Trainerwechsel auch immer ein Stück weit damit begründet, dass die Mannschaft nicht so perfromt hat. Aber wir sind nach diesem kleinen „Schock“ als Mannschaft enger zusammengerückt, es hat sich eine positive Energie entwickelt. Die wollen wir auch in das Spiel gegen die Eintracht mitnehmen.

...die Rekordkulisse:

Doorsoun: Es ist schon etwas anderes, in einem Spiel aufzulaufen, wenn auf einmal mehr als 30.000 Fans auf den Rängen sitzen. Ich kenne das von den internationalen Spielen, für viele aus der Mannschaft ist das allerdings neu. Das ist ein tolles Gefühl, das auf jeden Fall beflügeln kann, aber es kann auch erschreckend sein, wenn man die Anweisungen auf dem Platz auf einmal nicht mehr hört oder sich gegenseitig schlechter verständigen kann. Trotzdem sollte man diese Spiele auf jeden Fall voll genießen und nicht ängstlich sein.

Puntigam: Die Vorfreude ist riesig. Es ist immer etwas Besonderes, vor so vielen Menschen zu spielen. Mit den Fans im Rücken können wir sicher ein Feuer entfachen und ein gutes Spiel machen. Natürlich hat die Eintracht große Qualität im Kader, aber auch für uns geht es um viel. Ich freue mich auf eine tolle Kulisse. Lasst uns die Hütte vollmachen!

…Highlightspiele im Frauenfußball:

Doorsoun: Wir haben bei unserem Eröffnungsspiel im Deutsche Bank Park den Zuschauerrekord in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga knacken können, bei Bayern gegen Wolfsburg waren es mehr als 20.000 und auch viele Champions-League-Partien wurden in den großen Stadien gespielt. Das ist nicht nur für die Teams, die auf dem Platz stehen, eine großartige Entwicklung, sondern für den gesamten Frauenfußball. Wenn man bedenkt, dass wir am Sonntag ein normales Ligaspiel vor mehr als 30.000 Zuschauern austragen, dann ist das schon beeindruckend. Am Ende geht es aber nicht darum, wo ein Rekord geholt wird. Wir wollen vor allem die Menschen begeistern.

…die Unterstützung durch Familie im Stadion:

Doorsoun: Da so viele aus meinem Familien- und Bekanntenkreis kommen wollen, habe ich nur gesagt: Organisiert euch die Tickets selbst, darum kümmere ich mich nicht, ich freue mich dann, wenn ich euch im Stadion sehe. Mir bedeutet es sehr viel, dass vor allem mein engster Familienkreis, mein Bruder und mein Vater, dabei sein werden. Auch mein kleiner Neffe wird da sein, hoffentlich klappt es, dass ich ihn nach dem Spiel zu mir aufs Feld hole. Für mich ist es einfach etwas ganz Besonderes, „zu Hause“ vor der gesamten Familie und all meinen Freunden zu spielen.