zaehlpixelzaehlpixel
01.09.2023
Frauen

Remis im letzten Test

Die Eintracht Frauen trennen sich bei der Generalprobe vor dem Pflichtspielstart gegen den MSV Duisburg 2:2 (2:2) unentschieden.

Generalprobe halb geglückt: Eintracht Frankfurt trennt sich im letzten Test vor dem UWCL-Miniturnier gegen den Ligakonkurrenten MSV Duisburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit 2:2 (2:2), bleibt damit aber auch im sechsten Testspiel der Vorbereitung ungeschlagen.

Beim letzten Testspiel vor dem Miniturnier in der UEFA Women's Champions League begann der Gast aus Duisburg offensiv und ging durch eine abgerutschte Flanke durch Antonia Halverkamps in Führung (8.). Die Zebras konnten kurz darauf einen Pfostenschuss verbuchen (10.), doch Laura Freigang glich per Foulelfmeter ins linke untere Eck aus (13.). Stina Johannes parierte kurz darauf stark, verhinderte den erneuten Rückstand (15.). Die Partie war umkämpft, es gab vermehrt Spielunterbrechungen und Standardsituationen, bei der Freigang eine per Kopf zum 2:1 für die SGE nutzen konnte (29.). Die Nationalspielerin verpasste es, noch vor der Pause zu erhöhen (37.), der Ball rollte knapp am Pfosten vorbei. Aber der MSV kam zurück, und wie: Erneut war es Halverkamps, die mit einem wunderbaren Schuss aus 20 Metern der SGE-Keeperin Stina Johannes keine Chance ließ (44.).

Weniger Torszenen nach Wiederanpfiff

Die Zebras standen hinten gut, ließen wenige Ballkombinationen der Hessinnen zu. Aber insgesamt galt im zweiten Durchgang: Viele Offensivaktionen gab es auf keine der beiden Seiten. Barbara Dunst dribbelte sich in einer schönen Einzelaktion an drei Gegenspielerinnen vorbei in den Strafraum, ihre Flanke fand aber keine Abnehmerin (76.), Shekiera Martinez traf nur das Außennetz (79.), sodass sich am Spielstand von 2:2 auch nach 90 Minuten nichts mehr änderte.

Wir wollten heute viel, dadurch haben wir die Struktur und Präzision, die wir eigentlich haben, etwas vermissen lassen. Wir sind dann unnötig in Rückstand geraten, haben das Spiel aber durch zwei Standardsituationen gedreht und in den Griff bekommen. Gerade in der zweiten Halbzeit waren wir klar dominierend, da war die Konzentration nicht zu hundert Prozent da. Aber es ist okay, dass das heute nicht unser bestes Spiel war. Was zählt, ist die Vorbereitung als Ganzes, die sehr gut lief. Es ist Zeit, dass es losgeht. Die Mädels sind fit und werden am Mittwoch bereit für die Champions League sein.

Nächste Woche steht mit dem UWCL-Turnier der Pflichtspielstart der Frauen an: Am Mittwoch, 6.9., um 18.30 Uhr empfängt die SGE im Stadion am Brentanobad im Halbfinale der ersten Runde den 1. FC Slovácko aus Tschechien.

Tore

0:1 Halverkamps (8.)

1:1 Freigang (13.)

2:1 Freigang (29.)

2:2 Halverkamps (44.)

Schiedsrichterin

Julia Boike