zaehlpixelzaehlpixel
27.05.2023
U17-Juniorinnen

Remis im ersten Halbfinalspiel

Im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche U17-Meisterschaft trennten sich die Eintracht und der SpVg Aurich nach einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel mit einem 1:1-Unentschieden.

Bestes Sommerwetter im Riederwaldstadion. Vor 250 Zuschauerinnen und Zuschauern legten die Adlerträgerinnen druckvoll los und hatten mit dem Torschuss von Cora Lepper nach sechs Minuten die erste Torannäherung. Frankfurt blieb weiter dran und kam zu weiteren Torschüssen durch Julia Ruef (8.) und Rosa Rückert (14.). Die Gäste aus Ostfriesland kamen eindrucksvoll nach einer Viertelstunde mit dem gefährlichen Torschuss von Charlette Sittner im Spiel an. Aurich war nun mehr am Spielgeschehen beteiligt. Das Spiel verlagerte sich in der Folgezeit zwischen die Strafräume. In der Endphase kamen die Frankfurter Mädchen nochmal auf, konnten sich aber keine klaren Torchancen erspielen, so dass torlos zur Abkühlung in die Halbzeitpause ging.

Führungstreffer reicht nicht

Mit neuem Schwung begann die zweite Halbzeit und das gelang Eintracht Frankfurt besser als der SpVg Aurich. Nach einem Pass in die Tiefe von Yara Scheu entwischte Cora Lepper mit hohem Tempo ihrer Gegenspielerin, dribbelte im Strafraum die Torhüterin Paula Blum aus und schob den Ball zur umjubelten Führung ins Tor. Die Gäste zeigten sich nicht geschockt, sondern versuchten schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Die Torschüsse von Junia Marie Sass (49.) und Ana-Carolin Hoffmann (54.) waren sichere Beute von Eintracht-Torhüterin Lisa Landau. Nach fast einer Stunde gelang den Gästen durch Hoffmann nach einem Defensivfehler der Frankfurterinnen der Ausgleichstreffer. Eintracht-Trainer Wolfgang Schmidt brachte nochmal frische Offensivkräfte aufs Feld und hatte nach 71 Minuten durch Rosa Rückert fast den 2:1-Torjubel auf den Lippen gehabt. Aurich blieb defensiv stabil und ließ den Adlerträgerinnen keine Torchance mehr zu. Somit blieb es beim 1:1 und lässt auf ein spannendes Rückspiel am kommenden Samstag, 3. Juni, in Aurich hoffen.

In Aurich müssen wir unsere Stärken ausspielen, um ins Finale zu kommen.

Cora Lepper

Trainer Wolfgang Schmidt zeigte sich zufrieden und optimistisch für das Rückspiel: „Aurich war ein starker, körperlicher Gegner. Das Team hat souverän in der Nordstaffel die Meisterschaft geholt. Wir hatten ein Übergewicht im Spiel, aber Aurich hat es gut verteidigt. Wir wissen für das Rückspiel, wo wir ansetzen müssen.“

Offensivspielerin und Torschützin Cora Lepper bekräftigte ihren Trainer: „Wir können mit unserer Leistung als Team zufrieden sein, auch wenn ein Sieg schöner wäre. In Aurich müssen wir unsere Stärken ausspielen, um ins Finale zu kommen.“

Eintracht Frankfurt U17 - SpVg Aurich 1:1 (0:0)

Eintracht: Landau; Rethmeier (62. Clarke), Zacharides, Sinanovic, Klee, Carneiro, Kouroupis (62. Vitale), Ruef (17. Scheu (75. Kallouch)), Grund (75. Bleifuß), Lepper, Rückert.

Aurich: Blum; Okoroh, Sass, Sittner (68. Frisch), Voß, Schalke, Ernst, Brühl, Hoffmann, Jungnickel, Vogel (80. Fiedler).

Tore:
1:0 Lepper (46.)
1:1 Hoffmann (58.)

Schiedsrichterin: Davina Lutz