zaehlpixelzaehlpixel
10.01.2024
Frauen

Remina Chiba wird Adlerträgerin

Die japanische Nationalspielerin und WM-Fahrerin unterschreibt bei Eintracht Frankfurt einen Vertrag bis zum Sommer 2026.

Die Eintracht Frauen verstärken sich zum neuen Jahr in der Offensive: Japanerin Remina Chiba wechselt zum 9. Januar 2024 von den JEF United Chiba Ladies nach Frankfurt und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Die 24-Jährige spielt seit 2022 in der WE League, der höchsten japanischen Liga, und erzielte in 22 absolvierten Spielen für die aktuell neuntplatzierten JEF United Chiba Ladies neun Tore. Zuvor hatte der Rechtsfuß an der University of Tsubaka studiert und gespielt. Mit der japanischen U17-Nationalmannschaft wurde sie 2016 Vize-Weltmeisterin, im Juni 2022 debütierte die 1,62 Meter große Spielerin für die japanische A-Nationalmannschaft, mit der sie 2023 die Asian Games gewann und im Sommer gegen Sambia zu ihrem ersten Einsatz bei einer Weltmeisterschaft kam.

Ich will mein Bestes geben, um als Teil dieses Klubs dazu beizutragen, dass wir erfolgreich sind.

Remina Chiba

„Die Eintracht hat exzellente Rahmenbedingungen und daher wollte ich unbedingt nach Frankfurt. Dass ich mit Makoto Hasebe sogar auf einen Landsmann treffe, ist umso schöner. Ich will mich möglichst schnell eingewöhnen, die Mannschaft kennenlernen und mein Bestes geben, um als Teil dieses Klubs dazu beizutragen, dass wir erfolgreich sind. Mein Ziel ist es auch, der Mannschaft mit Toren zu helfen. Damit wir am Ende der Saison einen guten Tabellenplatz erreichen“, sagt Remina Chiba.

„Noch mehr Variabilität im offensiven Mittelfeld und der Spitze“

Katharina Kiel, Technische Direktorin der Eintracht Frauen, erklärt: „Remina ist eine sehr spannende Spielerin, die extrem flexibel einsetzbar und sehr torgefährlich ist. Für uns als Klub hat die Verpflichtung eine sehr große Bedeutung, weil wir in Frankfurt auf eine große Tradition von japanischen Spielerinnen und Spielern zurückblicken können. Mit Remina wollen wir hier die nächste Geschichte schreiben. Die japanische Kultur ist eine sehr bereichernde und wir freuen uns sehr auf Remina. Wir geben ihr jetzt aber auch die Zeit, sich zum ersten Mal außerhalb von Asien einzufinden und zu beweisen. Dafür bekommt sie von uns jegliche Unterstützung.“

Der Sportliche Leiter und Cheftrainer Niko Arnautis sagt: „Remina ist eine sehr spielstarke Offensivspielerin, die technisch auf höchstem Niveau ausgebildet ist. Sie ist dribbelstark, hat ein hervorragendes Passspiel und bringt viel Torgefahr mit. Wir erhoffen uns durch sie noch mehr Variabilität im offensiven Mittelfeld und auch in der Spitze. Nicht umsonst ist sie japanische Nationalspielerin und stand im WM-Kader. Wir freuen uns, mit ihr eine vielfältige Spielerin verpflichtet zu haben, und sie bei uns im Trainingslager begrüßen zu können.“