Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
25.10.2022
Frauen II

Preuss trifft bei U17-EM-Quali

Der 2006er Jahrgang der U17-Juniorinnen hat mit Marina Scholz und Sarah Preuss die nächste Runde der EM-Qualifikation erreicht.

Nach drei Siegen in Slowenien sind die U17-Juniorinnen der Eintracht der Qualifikation zur Europameisterschaft 2023 einen Schritt nähergekommen. Im ersten Qualifikationsturnier in Slowenien besiegte das Team von Trainerin Sabine Loderer zum Auftakt die Türkei mit einem deutlichen 9:1, bei dem Marina Scholz in der Schlussviertelstunde zum Einsatz kam. Im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen wurde es deutlich knapper: Erst in der ersten Minute der Nachspielzeit war es SGE-Spielerin Sarah Preuss, die ihren ersten Einsatz für die U17-Nationalmannschaft mit einem Last-Minute-Siegtreffer gegen Slowenien zum 2:1 krönte. Preuss war in der 72. Minute eingewechselt worden, Marina Scholz wirkte die gesamte zweite Halbzeit mit.

Seine Zeit im slowenischen Krško erfolgreich abschließen konnte das deutsche Team am Dienstagnachmittag mit einem 2:1-Sieg über Serbien, bei dem Marina Scholz erstmals in der Startelf stand. Als Gruppensiegerinnen der ersten Qualifikationsrunde dürfen die DFB-Juniorinnen auf einen vorteilhaften Lostopf für die Auslosung der zweiten Runde hoffen, die Ende März ausgetragen wird. In dieser qualifizieren sich nur die Gruppengewinner für die EM-Endrunde, die Mitte Mai 2023 in Estland stattfinden wird.