zaehlpixelzaehlpixel
18.07.2023
Frauen

Pia-Sophie Wolter verstärkt die SGE

Die 25-jährige Mittelfeldspielerin schließt sich Eintracht Frankfurt an und wechselt per Leihe vom Vize-Meister VfL Wolfsburg.

Pia-Sophie Wolter wird die Bundesliga-Frauen von Eintracht Frankfurt zur neuen Saison verstärken. Die 25-jährige Mittelfeldspielerin kommt per Leihe vom Vizemeister VfL Wolfsburg an den Main und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2024.

Die 25-Jährige wurde beim SV Werder Bremen ausgebildet, für den sie von 2011 bis 2018 auflief und mit 17 Jahren im August 2015 ihr Bundesligadebüt gab. 2018 schloss sich die Außenbahnspielerin dem VfL Wolfsburg an, für den sie in fünf Jahren trotz zwischenzeitlicher Verletzungspause aufgrund eines Kreuzbandrisses 92 Pflichtspiele bestritt, darunter auch 14 Champions-League-Partien, in denen Wolter viermal traf. Im Trikot der deutschen Nationalmannschaft absolvierte Wolter zwölf U19- und acht U20-Spiele, im Dezember 2020 stand sie zum ersten und bislang einzigen Mal gegen Irland für die A-Nationalmannschaft auf dem Platz.

Als ich gehört habe, dass die Eintracht Interesse hat, war mir sofort klar, dass ich herkommen möchte.

Pia-Sophie Wolter

Die Technische Direktorin Katharina Kiel sagt: „Pia ist eine sehr athletische Spielerin, die auf der Außenbahn sehr viel Dynamik mitbringt. Für unsere Defensive, aber vor allem für unsere Offensive bietet sie uns viele Möglichkeiten. Trotz ihrer Verletzung 2021 hat sie einige Einsätze auf internationalem Parkett verzeichnen können. Wir freuen uns, dass sie diese Erfahrung gepaart mit ihrem großen Potenzial und einem tollen Charakter nun bei uns zeigen kann.“

Sportlicher Leiter und Cheftrainer Niko Arnautis ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass sich Pia dazu entschieden hat, nach Frankfurt zu kommen. Sie ist eine unheimlich laufstarke Spielerin mit einer tollen Dynamik und Explosivität, die die Außenbahnen hoch und runter marschieren kann. Das sind Attribute, die uns in der neuen Saison definitiv helfen werden. In Wolfsburg hat Pia viel Erfahrung gesammelt, auf höchstem Niveau gespielt und eine gewisse Reife bekommen, mit der sie auch unsere jungen Spielerinnen mitnehmen kann. Mit ihrer hohen Motivation und ihrem klasse Charakter wird sie ein großer Mehrwert für unser Team sein.“

Pia-Sophie Wolter: „Ich freue mich sehr, dass ich hier sein darf und bin dankbar für das Vertrauen. Als ich gehört habe, dass die Eintracht Interesse hat, war mir sofort klar, dass ich herkommen möchte. Ich möchte hier wieder mehr Spielzeit sammeln, was in Wolfsburg zuletzt nicht der Fall war, und gleichzeitig spielerisch dort anknüpfen, wo ich gerade vor meiner Verletzung aufgehört habe. Mein Ziel ist es, mit der Eintracht Champions League zu spielen und in der Liga erneut den dritten Platz zu erreichen. Auf beides freue ich mich sehr.“