zaehlpixelzaehlpixel
14.05.2022
U17-Juniorinnen

Perfekter Angriff bringt Sieg

Die Süddeutsche Meisterschaft ist für die U17-Juniorinnen der Eintracht zum Greifen nah. Sechs Punkte Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen sollten reichen, um das große Ziel zu verwirklichen.

Mit heiserer Stimme stand Eintracht-Trainer Wolfgang Schmidt nach Abpfiff in der Jubeltraube seiner Mädchen. „Es war unglaublich schwer heute. Hoffenheim hat sehr stark gespielt, sie haben unglaublich reif und taktisch clever gespielt. Wir haben eine tolle Teamleistung gezeigt und haben dieses Tor zum Sieg gewollt“, sprach ein stolzer und glücklicher Trainer nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TSG Hoffenheim.

Bestes Fußballwetter gab es zum Topspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga auf der Sportanlage St. Leon und die knapp 200 Zuschauer bekamen eine spannende Partie zu sehen. Hoffenheim startete dominanter ins Spiel und hatte mehr Ballbesitz. Die Adlerträgerinnen lauerten auf Ballgewinne und schnelles Umschalten auf die Stürmerinnen Sarah Preuss, Sarah Khalifa und Sarah Wiesner. Preuss hatte auch die ersten beiden Torchancen in diesem Spiel (7., 14.). Nach zwanzig Minuten besaßen die Gastgeber die Chance zum 1:0, aber Jessica Reiß im Eintracht-Tor parierte mit einem Spagatschritt den Torschuss von Sara Sahiti. Nur eine Minute später rettete Innenverteidigerin Lisa Berger zweimal nach einem Hoffenheimer Eckball kurz vor der Torlinie. Beide Defensivreihen standen sicher und gaben den Stürmern wenig Möglichkeiten zu Abschlüssen zu kommen. Bis zum Pausenpfiff blieb es somit torlos auf beiden Seiten.

Auf der Siegerinnen-Straße

Nach fünf gespielten Minuten im zweiten Durchgang dann großer Jubel: Ein sehr guter Pass in die Tiefe auf Sarah Wiesner und ihre perfekte Flanke auf den Kopf von Sarah Khalifa brachten die 1:0-Führung für die Frankfurterinnen. Die Eintracht-Mädchen wurden nun präsenter im Spiel. Alma Schriewers Schuss von der Strafraumgrenze streichte knapp über die Torlatte (55.). Weiterhin spielten die beiden Defensivreihen aufmerksam und verhinderten auf den jeweiligen Seiten Torchancen. Die eingewechselte Cora Lepper hätte kurz vor Abpfiff fast das 2:0 erzielt, aber ihr Schuss aus 16 Metern strich am langen Pfosten ins Toraus vorbei. Nach fünf Nachspielzeit folgte der erlösende Abpfiff, womit die U17-Juniorinnen von Eintracht Frankfurt einen großen Schritt in Richtung Süddeutscher Meisterschaft machen. Diese kann am kommenden Samstag gegen den SC Dortelweil final erreicht werden und damit auch die Qualifikation für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft.

„Ich hatte unglaublich viele Emotionen“

Nach Abpfiff war Siegestorschützinnen Sarah Khalifa überglücklich. „Als der Ball im Tor war, hatte ich unglaublich viele positive Emotionen. Ich konnte nur noch Schreien vor Freude“, beschreibt die Offensivspielerin ihre Gefühle beim Torerfolg und ergänzte: „Wir wollten als Mannschaft unbedingt diesen Sieg, um unserem Ziel näher zu kommen. Ich bin sehr stolz auf uns.“

TSG Hoffenheim U17 - Eintracht Frankfurt U17 0:1 (0:0)

Hoffenheim: Kourdi; Mbuyi (80. Mitrasch), Crnaveri, Goyn (63. Lackus), Wagner, Sahiti, Backhaus, Solak, Schetter (68. Seiler), K. Waibel, C. Waibel.

Eintracht: Reiß; Faude, Hoff, Berger, Carneiro, Schriewer, Ciulla, Wiesner, Ballmann, Khalifa, Preuss  (68. Lepper).

Tor:
0:1 Khalifa (45.)

Gelbe Karten: Wagner / Hoff, Preuss

Schiedsrichterin: Marina Bachmann