zaehlpixelzaehlpixel
13.08.2022
Frauen Profis

Niederlage beim Abschlusstest

Die Eintracht Frauen verlieren am Ende ihres Trainingslagers in Grünberg gegen starke B-Junioren der SG Rosenhöhe mit 1:4 (1:1).

Zum Abschluss des fünftägigen Trainingslagers in Grünberg testeten die Eintracht Frauen gegen die B-Junioren der SG Rosenhöhe und mussten sich vor der ersten Runde der UEFA Women's Champions League 1:4 (1:1) im Test geschlagen geben. Alle einsatzfähigen Spielerinnen sammelten noch einmal Spielpraxis.

Trainer Niko Arnautis ließ Vizeeuropameisterin Sophia Kleinherne auf der rechten Außenverteidigerinnen-Position auflaufen, Kapitänin Tanja Pawollek stand in der Innenverteidigung. Die SG bewies ihre Schnelligkeit früh, als Ramesch Wais im Sprint die SGE-Verteidigung überlief und an Cara Bösl vorbei früh zum 1:0 traf (3.). Anschließend gelang es den Adlerträgerinnen aber immer mehr, den Gegner unter Druck zu setzen. Doch meist konnte das U17-Team aus Offenbach die Abschlüsse verhindern, so auch von Géraldine Reuteler (17.), deren Ball zur Ecke geklärt wurde. Die größte Chance hatte Lara Prasnikar, deren Flugkopfball SG-Keeper Aryan Mukhammad mit einer tollen Parade über die Latte klären konnte (21.). Die Partie hatten die Frankfurterinnen nun im Griff. Lara Prasnikar gelang der verdiente 1:1-Ausgleich mit dem Pausenpfiff per Kopf (45.).

Mehr Spielanteile für die U17 nach der Pause

Zur Halbzeit wechselte Arnautis mit Hannah Johann im Tor sowie Anna Aehling und Letícia Santos drei frische Kräfte ein, die erste Chance mit einem Pfostenschuss hatte allerdings die SG Rosenhöhe (50.). Die B-Junioren eroberten sich nun wieder mehr Spielanteile. Johann im SGE-Tor parierte zweifach aus kurzer Distanz stark (62.) und verhinderte einen erneuten Rückstand. Kurz darauf war es aber soweit, als der eingewechselte Manuel Schmidt zwischen der Innenverteidigung durchlief und die Kugel ins rechte untere Eck einschieben konnte (75.), kurz darauf überlupfte Nick Boeff zum 3:1 (78.), Schmidt traf zum 4:1-Endstand (87.), ein Lattentreffer der SG hätte die Niederlage höher ausfallen lassen können, die, die gesamte Spielzeit beurteilend, trotzdem zu hoch ausfiel.

Niko Arnautis sagte nach dem Spiel: „Insgesamt war es ein super Test gegen einen guten Gegner. Wir hatten das Spiel bis zu den vielen Wechseln total unter Kontrolle, hatten richtig gute Ballstafetten und auch einige Möglichkeiten, durch die der zwischenzeitliche Ausgleich zustande gekommen ist. Man hat gerade in den ersten 60 Minuten gesehen, dass wir wieder einen Schritt weiter sind. Wenn man dann elf Mal wechselt und die ein oder andere auf einer ungewohnten Position spielt, dann ist es nicht einfach. Hintenraus war das Ergebnis deshalb auch zweitrangig. Wichtiger war, dass heute alle ihre Minuten bekommen haben und wir gerade aus den ersten 60 Minuten viel positives für Dänemark mitnehmen können. Auch wenn wir uns natürlich am Schluss ärgern, werden wir deshalb nicht zu grübeln anfangen.“

Am kommenden Dienstag, 16. August, machen sich die Adlerträgerinnen auf den Weg nach Dänemark, wo am Donnerstag das erste UWCL-Qualifikationsspiel gegen Fortuna Hjørring stattfindet (19 Uhr).

So spielte die SGE

Bösl (46. Johann) – Kleinherne (55. Hechler), Doorsoun (46. Aehling), Pawollek (66. Küver), Hanshaw (46. Santos) – Nüsken (57. Kirchberger), Feiersinger (57. Köster), Dunst (66. Brengel), Freigang (66. I. Acikgöz) – Reuteler (66. D. Acikgöz), Pranikar (57. Martinez).

So spielte die SG Rosenhöhe

Aryan – Balaj, Wais, Bihangou, Preiss, Rufino (46. Schmidt), Beck, Boeff, Guerler, Neumann, Tsehaye.

Schiedsrichterin

Silke Dietz

Tore

0:1 Wais (3.)

1:1 Prasnikar (45.)

1:2 Schmidt (75.)

1:3 Boeff (78.)

1:4 Schmidt (87.)

Gelbe Karten

– / –

Zuschauer

70