zaehlpixelzaehlpixel
04.05.2023
Frauen II

Neues U20-Trainerinnen-Duo ab Sommer

Friederike Kromp wird ab dem 1. Juli Cheftrainerin bei den U20-Frauen der Eintracht sowie Frauen-Nachwuchskoordinatorin, Julia Simic ihre Co-Trainerin im Zweitliga-Team.

Das Trainerteam der U20-Frauen von Eintracht Frankfurt erhält zum 1. Juli zwei neue Gesichter: Friederike Kromp wird das Zweitliga-Team als Cheftrainerin übernehmen, Julia Simic wird ihr als Co-Trainerin assistieren. Beide erhalten einen Zweijahresvertrag. Nachdem Carlos Pereira und Andreas Arr-You die U20 interimsweise bis zum Saisonende übernommen haben, folgen ab Sommer somit zwei Trainerinnen, die bereits bei den deutschen U-Nationalteams erfolgreich zusammengearbeitet haben. Friederike Kromp wird zudem die neu geschaffene Stelle der Nachwuchskoordinatorin der Frauen übernehmen und dabei die Schnittstellen zwischen erster Mannschaft und Nachwuchsteams hinsichtlich einer Gesamtstrategie im Nachwuchs-Frauenfußball von Eintracht Frankfurt koordinieren.

Friederike „Fritzy“ Kromp hat seit 2013 bereits die bayrischen weiblichen Auswahlteams von der U15 bis U18 trainiert und stand bei 26 Spielen des deutschen U17-Nationalteams an der Seitenlinie, mit dem sie drei Mal als Co-Trainerin sowie 2022 als Cheftrainerin den Europameisterinnentitel sammelte. Aktuell coacht die 38-Jährige, die 2011 als eine von nur zwei Frauen ihres Jahrgangs den Fußballlehrer-Lehrgang mit einer UEFA Pro Lizenz – der höchsten Trainerlizenz – beendete, die deutschen U16-Juniorinnen.

Seit Juli 2021 als Co-Trainerin an ihrer Seite und somit ebenfalls am Europameisterinnentitel 2022 beteiligt ist Julia Simic, die auch bei der Eintracht die Position der Co-Trainerin übernehmen wird. Die 33-jährige B-Lizenz-Inhaberin beendete 2021 ihre Profikarriere, in der sie mit Bayern München und dem VfL Wolfsburg insgesamt vier Mal den DFB-Pokal gewann, bevor sie im Ausland bei West Ham United und dem AC Mailand auf dem Feld stand.

Kromp: „Unfassbar viel Potenzial“ 

„Wir hatten von der ersten Sekunde an sehr gute Gespräche. Ich bin inhaltlich total überzeugt von der Aufgabe, die mich hier erwartet, und freue mich schon sehr, dass es im Juli losgeht“, erklärt Friederike Kromp. „Durch meine Tätigkeit als U-Nationaltrainerin hatte ich in den vergangenen Jahren einen engen Draht zur Eintracht, bei der es immer schon viele Talente gab, aber noch nie so viele wie aktuell. Ich weiß daher, wie wahnsinnig viel in den Spielerinnen steckt und freue mich, sie hier auf das nächste Level zu heben. Unser Ziel ist es, die jungen Spielerinnen, die wahnsinnig ambitioniert sind, zu begleiten, zu unterstützen und individuell zu betreuen, damit sie ihre Ziele erreichen können. Überzeugt hat mich außerdem, dass ich als Nachwuchskoordinatorin die Chance habe, mitzugestalten und mitzuwirken. Ich möchte hier gemeinsam mit allen Verantwortlichen im Nachwuchsbereich mit der Verzahnung zur U17, dritten Mannschaft, aber auch der ersten Mannschaft, etwas Tolles auf die Beine stellen. Ich sehe unfassbar viel Potenzial.“  

Julia Simic sagt: „Ich kenne Fritzy schon seit knapp 20 Jahren, war erst Spielerin unter ihr und habe dann meine ersten Schritte als Trainerin unter und mit ihr gemacht. In dieser Zeit haben wir gemerkt, dass die Konstellation einfach passt. Wir teilen viele Ansichten, können aber auch gut über Fußball diskutieren. Am Ende steht für uns beide immer die Spielerin im Mittelpunkt, das ist die Grundlage unserer Arbeit. Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten gemerkt, dass ich gerne wieder in den Vereinsfußball möchte, um jeden Tag auf dem Fußballplatz mit den Spielerinnen arbeiten zu können. Hinzu kommen die sehr guten Rahmenbedingungen, die uns hier bei der Eintracht erwarten. Hier ist schon viel passiert und soll noch vieles weitergebracht werden. Dort mitzumachen und ein Teil des Weges zu sein, reizt mich.“  

Fritzy und Julia bringen unheimlich viel Erfahrung in der Nachwuchsarbeit mit. Beide sind voller Tatendrang.

Markus Krösche

Sportvorstand Markus Krösche erklärt: „Unsere Jugend als Unterbau ist extrem wichtig für die Zukunft des Frauenfußballs bei der Eintracht, deshalb ist es auch ein großer und sehr wichtiger Schritt für uns, beide verpflichtet haben zu können. Fritzy und Julia bringen unheimlich viel Erfahrung in der Nachwuchsarbeit mit. Beide sind voller Tatendrang und freuen sich auf die Aufgabe hier, um den Nachwuchs weiter voranzutreiben.“

Die Technische Direktorin Katharina Kiel sagt: „Die Verpflichtung von Fritzy und Julia zeigt die Wichtigkeit, die unsere U20 für uns hat. Mit ihnen haben wir zwei Expertinnen, die jedes Top-Talent aus Deutschland kennen, für uns gewinnen können. Wir sind davon überzeugt, mit den beiden unseren Nachwuchs weiter stärken zu können und in unserer gesamten Entwicklung im Nachwuchsfußball die nächsten Schritte zu gehen.“

Sportlicher Leiter Niko Arnautis ergänzt: „Ich kenne die beiden über den bayrischen Verband und den DFB schon sehr lange. Sie verfügen über sehr viel Erfahrung, gerade im Jugendbereich, sodass sie unsere Top-Talente in diesem Bereich optimal weiterentwickeln können. Man hat in der Vergangenheit immer wieder gesehen, wie wichtig unsere U20 ist, um Spielerinnen den Sprung von der Jugend in den Bundesligakader zu ermöglichen. Mit Fritzy und Julia können unsere Talente optimal begleitet und auf diesen Schritt vorbereitet werden.“

Weitere Personalien im Trainer- und Staffteam der Zweitliga-Frauen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.