zaehlpixelzaehlpixel
20.03.2024
Frauen

Neue Heimat auf 230 Quadratmetern

Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen – in der Wintersporthalle haben die Eintracht Frauen neue, individuelle Räumlichkeiten bezogen.

Auf dem Gelände des Deutsche Bank Parks, genauer gesagt im Schatten des Stadions in der Wintersporthalle hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Was vor einem halben Jahr noch eine Baustelle war, hat jetzt nicht nur einen Anstrich in Eintracht-Farben bekommen. Auf einer Gesamtfläche von rund 230 Quadratmetern ist eine neue Heimat rund um die Trainingseinheiten für die Eintracht Frauen entstanden – individuell und gemeinsam mit den Spielerinnen gestaltet.

Das Herzstück bildet der rund 100 Quadratmeter große Athletikraum. Mit mehr als 15 verschiedenen Geräten kann das Team von Niko Arnautis nun all seine Athletik- wie auch Reha-Einheiten vor Ort absolvieren. „Der Athletikraum ist mit Geräten ausgestattet, die den höchsten Standards entsprechen. In diesem Raum kann bestens gearbeitet werden“, erklärt die Technische Direktorin Katharina Kiel.

Sauna und Kältebecken zur Regeneration

Um ideale Rehabilitation, Regeneration und Prävention zu ermöglichen, wurde einerseits ein neuer, großer Physioraum für Behandlungen der Profi-Sportlerinnen geschaffen. Den Spielerinnen stehen aber auch eine Sauna und ein Kältebecken zur Verfügung, um nach dem Training die Akkus schnellstmöglich wieder aufzuladen. „Hier können Verletzungen bestmöglich behandelt und Prävention betrieben werden. Besonders wichtig ist, dass wir hierfür nun extrem kurze Wege haben“, sagt Kiel. Direkt angrenzend befindet sich die umgebaute Mannschaftskabine, in der sich nun personalisierte Spinde und Platz für Analysen und Teambesprechungen finden.

Zum ganzheitlichen Konzept gehört auch, dass die Adlerträgerinnen nun Raum haben, die Zeit zwischen und rund um die Trainingseinheiten auf dem Gelände des Deutsche Bank Park zu verbringen. In einer gemeinsam mit den Spielerinnen eingerichteten Lounge wird seit dem Umbau zusammen als Team gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Sofas, eine Dartscheibe und eine Tischtennisplatte zeigen, dass hier auch Platz ist, zwischen den Einheiten zu entspannen. „Mit der Lounge haben unsere Spielerinnen einen Ort, an dem sie sich in gemütlicher und wohnlicher Atmosphäre zurückziehen, gemeinsam essen und Zeit verbringen können“, beschreibt Kiel. „Das gilt ebenso für unseren Staff, der mit dem Umbau auch seine Heimat gefunden hat und sich im eigenen Büro bestmöglich auf Training und Spiele vorbereiten kann.“ Ein Wasch- und Materialraum mit Platz zur Lagerung und mehreren Waschmaschinen schließt die umgestaltete Fläche ab.

„Ein Meilenstein“

„Mit dem Umzug unserer ersten Frauen-Mannschaft in die Wintersporthalle und dem damit verbundenen Umbau konnten wir einen Meilenstein für den Frauenfußball bei Eintracht Frankfurt erreichen, der einerseits erforderlich war, um den gestiegenen Anforderungen des Profifußballs auch zukünftig gerecht werden zu können und der andererseits aber auch die Bedeutung des Frauenfußballs innerhalb des Gesamtvereins sehr deutlich macht“, fasst Kiel zusammen. „Mit der neu geschaffenen Heimat haben unsere Spielerinnen nun optimale, professionelle Rahmenbedingungen, um dauerhaft erfolgreich Fußball spielen zu können.“