zaehlpixelzaehlpixel
30.08.2023
Frauen

Nadine Riesen wird Adlerträgerin

Die Schweizer Nationalspielerin Nadine Riesen wechselt vom FC Zürich zu Eintracht Frankfurt und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Die Eintracht Frauen verstärken sich kurz vor dem Saisonstart mit einer weiteren Außenverteidigerin. Nadine Riesen, bislang Spielerin des FC Zürich, schließt sich den Adlerträgerinnen an und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Die 23-jährige Abwehrspielerin gab mit 15 Jahren im August 2015 ihr Debüt in der höchsten Schweizer Spielklasse für den FC St. Gallen-Staad. 2019 schloss die sich dem BSC Young Boys an, unter dem sie 2021 ins Team der Saison in der Women’s Super League gewählt wurde. Für die FC Zürich Frauen absolvierte sie in den folgenden beiden Spielzeiten insgesamt 66 Pflichtspiele, erzielte neun Tore und lieferte zehn Vorlagen. 2021/22 holte sie mit dem Team das Double und qualifizierte sich für die UEFA Women’s Champions League. Sowohl in den beiden ersten Runden als auch in der Champions-League-Gruppenphase stand die 1,68 Meter große Außenbahnspielerin in jedem Spiel in der Startelf.

Die amtierende Schweizer Meisterin ist zudem 13-fache Schweizer Nationalspielerin und reiste zuletzt mit SGE-Stürmerin Géraldine Reuteler zur Weltmeisterschaft nach Neuseeland, wo sie in vier Partien zum Einsatz kam, drei Mal von Beginn an, und das Achtelfinale erreichte.

Ich bin eine sehr teambegeisterte Person, umso größer ist die Freude, in einer Mannschaft spielen zu dürfen, in der der Teamgeist auch von außen spürbar ist.

Nadine Riesen sagt: „Ich habe bereits während der WM mit Géraldine Reuteler gesprochen, was mich hier in Frankfurt erwartet. Frankfurt ist ein sehr cooles Team, auf das ich mich freue. Der Verein spricht für sich, die Eintracht ist sehr familiär, offen und herzlich. Fußballerisch hat jede im Kader eine sehr hohe Qualität. Ich selbst bin eine sehr teambegeisterte Person, umso größer ist die Freude, in einer Mannschaft spielen zu dürfen, in der der Teamgeist auch von außen spürbar ist. Die Vorfreude auf das UWCL-Turnier kommende Woche ist groß, generell darauf, das erste Mal das Eintracht-Trikot tragen und die Fans live erleben zu dürfen.“

Cheftrainer und Sportlicher Leiter Niko Arnautis erklärt: „Nadine ist eine Spielerin, die wir bereits sehr lange beobachten. Sie bringt sehr viel Potenzial mit, ist eine physisch sehr starke Verteidigerin, die auf beiden Außenpositionen zum Einsatz kommen kann, gleichzeitig auch eine ehrgeizige Spielerin und Teamplayerin ist. Bei der WM auf großer Bühne hat sie mit der Schweiz bewiesen, internationales Tempo mitzubringen. Nadine bringt insgesamt trotz ihres jungen Alters viel internationale Erfahrung durch WM und UWCL-Einsätze mit Zürich mit. Wir wollen mit ihr hier gemeinsam den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen.“

Die Technische Direktorin Katharina Kiel ergänzt: „Wir freuen uns als Verein, dass wir kurz vor Saisonbeginn mit Nadine eine Spielerin verpflichten konnten, die uns mit ihren Fähigkeiten, besonders mit ihrer Dynamik auf den Außenbahnen, helfen soll und wird, unsere Ziele zu erreichen. Nadine konnte bereits in jungem Alter internationale Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln und besitzt gleichzeitig noch viel Potenzial, von dem wir überzeugt sind. Als Klub wollen wir sie bestmöglich dabei unterstützen, in ihrer Entwicklung die nächsten Schritte zu gehen. Darüber hinaus ist sie aber auch eine gute, offene Type, die mit ihrer Art auf und neben dem Platz vorangehen kann und ein Gewinn für Eintracht Frankfurt sein wird.“