zaehlpixelzaehlpixel
19.07.2023
Frauen

Monika Staab erhält Bundesverdienstkreuz

Monika Staab, Gründerin des 1. FFC Frankfurt, hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat Monika Staab das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Mit der von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Auszeichnung wurde die 64-Jährige für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Mädchen- und Frauenfußball geehrt.

Die Dietzenbacherin war schon als Spielerin international erfolgreich unterwegs und lief unter anderem für Paris St. Germain und die Queens Park Rangers auf. Nach ihrer aktiven Karriere gründete sie 1998 den 1. FFC Frankfurt und führte ihn als Trainerin und Präsidentin in den Folgejahren bis 2003 zu vier Meistertiteln, fünf Pokalsiegen und dem Gewinn des UEFA Women’s Cup.

Bis heute ist Monika Staab in der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs weltweit engagiert. Von 2018 bis 2020 leitete sie ein Langzeitprojekt in Gambia, in Katar und Saudi-Arabien baut sie seitdem in weiteren muslimisch geprägten Ländern Strukturen für den Frauenfußball auf, wo das Fußballspielen für Frauen bis vor wenigen Jahren noch verboten war. Insgesamt hat Monika Staab ihre Erfahrung in mehr als 80 Ländern in verschiedenen Projekten eingebracht, Strukturen aufgebaut und Trainer:innen ausgebildet.