zaehlpixelzaehlpixel
03.09.2020
U15-Juniorinnen

Mit Purzelbaum und Spaß zum Erfolg

Spielfreude und erfolgreichen Fußball wollen die U15-Juniorinnen in ihrer Liga zeigen, um sich eines Tages den Traum von der Frauen-Bundesliga erfüllen zu können.

Mit einem durchschnittlichen Alter von 13 Jahren sind die U15-Juniorinnen das jüngste Mädchenfußball-Team der Frankfurter Eintracht. In den vergangenen Jahren spielten sie in der U15-Hessenliga der Juniorinnen. Diese Saison erfolgt der Wechsel zu den C-Junioren in die Frankfurter Kreisklasse – in die „männliche Liga“. Mit dieser Änderung soll ein sportlich höheres Niveau erreicht werden, für die die regelmäßige Spielpraxis in der Juniorenliga sorgen wird.

U15-Trainer Luigi Saporito freut sich auf die anstehende Saison, für ihn steht die fußballerische Ausbildung der Mädchen an erster Stelle. „Das Training mit dem Ball ist in diesem Alter sehr wichtig“, berichtet der 53-jährige Italiener, für den auch der Spaß in den Trainingseinheiten dazugehört. „Wir üben auch Purzelbäume im Training“, ergänzt der Coach lachend, der in den bisherigen Testspielen seiner Mannschaft gute Ansätze erkennen konnte. Gegen den MFFC Wiesbaden (3:3) und die SG Riederwald (2:4) standen die U15-Juniorinnen bereits auf dem Feld. Ein Test, nicht nur als Spiel, sondern auch für Saporito und seine Co-Trainerin Claudia Demuth, um viele Abläufe auf und neben dem Platz einzuspielen und die bestmögliche Formation zu finden. Das Trainerduo wird  dabei unterstützt von Philippe Kabo. Der letztjährige U17-Co-Trainer wird künftig die technische Ausbidung im Mädchenfußball verantworten und regelmäßig mit den Spielerinnen die Balltechnik trainieren.

In der C-Junioren-Kreisklasse F starten neben den 13 Juniorenteams auch zwei Mädchenmannschaften – die U15-Juniorinnen der Eintracht und der SC Riedberg. Beide Teams treffen an diesem Sonntagabend, 6 September, erstmals aufeinander und die Adlerträgerinnen möchten natürlich die ersten drei Punkte einfahren. Dies wird in der sehr ausgeglichenen Liga aber keine leichte Aufgabe. Natürlich möchte Trainer Saporito neben der fußballerischen Ausbildung auch erfolgreiche Ergebnisse erzielen, um die Motivation für die kommenden und neuen Ziele anzuregen. Vielleicht spielt das eine oder andere Mädchen aus der diesjährigen U15 ja eines Tages für das Team der Frauen-Bundesliga.