zaehlpixelzaehlpixel
12.12.2021
2. Frauen-Bundesliga

Mit einem Dreierpack zum Heimsieg

Nach Rückstand drehen die Zweitliga-Frauen in einer dominanten ersten Halbzeit das letzte Heimspiel des Jahres gegen Borussia Bocholt und zittern sich im zweiten Durchgang zum 3:2 (2:1)-Heimsieg.

Letztes Heimspiel der Hinrunde - letzter Heimsieg 2021: Nach einer dominanten ersten Hälfte, in der die Zweitliga-Frauen der Eintracht durchaus höher als 2:1 in Führung hätte gehen können, verlor das Team von Francesco Continolo den Zugriff im zweiten Durchgang. Eine kämpferische Leistung war es aber schließlich, die nach einem Dreierpack von Jonna Brengel den 3:2-Heimsieg besiegelte. 

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei der SG 99 Andernach fanden sich vier Änderungen in der Startelf: Mai Hirata kehrte als Kapitänin ins Mittelfeld zurück, Saskia Matheis und Jonna Brengel bildeten diesmal gemeinsam mit Nina Neumann das Sturmtrio. Außerdem feierte die 16-jährige Torhüterin Jessica Reiß ihr Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga. Vor heimischen Publikum im Stadion am Brentanobad und bei frostigen Temperaturen zeigten die Adlerträgerinnen eine dominante Anfangsphase: Nach anderthalb Minuten traf Saskia Matheis aus spitzem Winkel direkt das Außennetz (2.). Kurz darauf fand eine Flanke von Dilara Acikgöz Kapitänin Mai Hirata im Strafraum, deren Kopfball allerdings nicht druckvoll genug auf den Bocholter Kasten kam (5.). Ihre Schwester Ilayda Acikgöz traf nach einer Ecke knapp neben das gegnerische Tor (8.). 

Jonna Brengel dreht das Spiel

Trotz einer Anfangphase, in der nur die SGE II spielte, gingen die Gäste kurz darauf mit der ersten Torannäherung in Führung: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es über einen Pass in die Tiefe schnell nach vorne zu Ana-Christina Oliveira Leite, die sicher zum 0:1 einschob (9.). Als direkte Reaktion zeigte die Eintracht zwar weiter ihren Offensivdrang, blieb aber zunächst zu ineffizient: Sowohl bei einem starken Abschluss von Saskia Matheis, als auch bei einem Distanzschuss durch Paulina Platner war Torhüterin Leonie Doege zur Stelle (11.). Nach einer Ecke wurde der Nachschuss von Jonna Brengel abgeblockt, der anschließende Abschluss von Nina Neumann landete in den Armen der Bocholter Schlussfrau (17.). Auf der anderen Seite wurde Jessica Reiß ein weiteres Mal geprüft bei einem Abschluss von Vanessa Martini, den sie abprallen ließ, Malin Janser schlug den Ball aus der Gefahrenzone (26.). 

Der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich sollte nach gut 30 Minuten schließlich doch folgen: Nach einer schönen Kombination mit Nina Neumann war Jonna Brengel im Strafraum zur Stelle und schob zum 1:1 ein (32.). Immer wieder über die schnellen Außen mit Saskia Matheis und Nina Neumann suchten die Adlerträgerinnen auch in der Folge den Weg nach vorne. Trotzdem war es ein Pass durch die Mitte, der kurz vor der Pause erneut zum Erfolg führte: Ein Schnittstellenpass von Ilayda Acikgöz fand genau die durchgelaufene Jonna Brengel, die zunächst noch einen Haken im Strafraum setzte und dann ins linke untere Eck zur 2:1-Führung traf (43.). Auch Jessica Reiß durfte sich noch einmal auszeichnen, als sie im Eins gegen Eins mit Sarah Grünheid als Siegerin hervorging und so dazu beitrug, dass es mit der knappen Führung in die Pause ging (45.+1). 

Bocholt wird stärker im zweiten Durchgang

Nach einer über weite Strecken durch die Eintracht bestimmten ersten Halbzeit erwischte Bocholt den besseren Start in den zweiten Durchgang und setzte die ersten offensiven Nadelstiche. Die SGE II brauchte rund zehn Minuten, um wieder ins Spiel zu finden und mit einem Distanzschuss von Doppeltorschützin Jonna Brengel die erste Chance herauszuspielen (56.). Das Spiel war nun deutlich umkämpfter als noch in der ersten Hälfte mit mehr Ballbesitz und Zugriff für die Gäste, die vor allem nach Ecken immer wieder gefährlich wurden. Durch viele Ballverluste machten sich die Adlerträgerinnen das Spiel zudem selbst schwer. Die beste Chance hatte Franziska Wenzel, deren Abschluss nur um Zentimeter am Tor der Frankfurterinnen vorbei ging (76.).

Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal turbulent: Nachdem Saskia Matheis im Strafraum gefoult wurde, entschied Schiedsrichterin Wiebke Frede auf Strafstoß. Jonna Brengel schnappte sich den Ball, verwandelte sicher zum 3:1 und machte so den persönlichen Dreierpack perfekt (83.). Im direkten Gegenzug stürmten aber auch die Bocholterinnen nach vorne und überrannten die Adlerabwehr, sodass Jolina Opladen den Ball zum Anschluss über die Linie schob (85.). In den Schlussminuten warfen die Bocholterin noch einmal alles nach vorne, die Frankfurterinnen hingegen warfen sich in jeden Ball und durften so nach dem herbeigesehnten Abpfiff den Dreier im letzten Heimspiel des Jahres bejubeln.

„Als Team zusammen gekämpft“

„Heute hat sich wieder ausgezahlt, dass wir zusammen als Team gekämpft haben. Ich bin natürlich froh, dass ich mit meinen drei Toren helfen konnte“, sagte die dreifache Torschützin Jonna Brengel nach dem Spiel. „Wir haben nach dem frühen Gegentreffer immer daran geglaubt, dass wir unser Tor machen werden, weil wir die bessere Mannschaft waren und gut gespielt haben. Nach der Pause wussten wir, dass Bocholt kommen und drücken wird. Es war wichtig, dass wir das dritte Tor gemacht haben. Natürlich müssen wir daran arbeiten, dass wir in so Momenten nicht sofort ein Gegentor bekommen. Aber jetzt sind wir einfach froh, dass wir im letzten Heimspiel die drei Punkte holen konnten.“

Auch Trainer Francesco Continolo freute sich nach Abpfiff über den Heimsieg, sah aber auch noch viel Arbeit für die weitere Saison: „Es waren zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten heute. In der ersten Hälfte hätten wir definitiv noch mehr aus unseren Chancen machen müssen. Das Gegentor kam aus dem Nichts, weil wir uns aus der Kette haben rausziehen lassen. Das darf so nicht passieren. Dann war es das zweite Mal hintereinander, dass wir nach der Halbzeitpause nicht gut ins Spiel kamen. Wenn der Gegner umstellt und wir auch umstellen, braucht die Mannschaft noch zu lange. Daran müssen wir arbeiten. Trotzdem hatten wir das Ziel, die 20-Punkte-Marke zu erreichen und das haben wir durch eine gute Mannschaftsleistung geschafft. Jessica hat heute ein tolles erstes Spiel gemacht. Jetzt wollen wir den Schwung ins letzte Spiel mitnehmen und dort nochmal Vollgas geben.“ Im letzten Spiel des Jahres treffen die Zweitliga-Frauen der Eintracht am Sonntag, 19. Dezember, um 14 Uhr auswärts auf den SV Elversberg. 

So spielte die SGE II

Reiß - Walaschewski, Janser, Veit, Dilara Acikgöz - Hirata, Ilayda Acikgöz, Platner (59. Beck) - Matheis, Brengel (90. Rust), Neumann (70. Bathmann). 

So spielte Borussia Bocholt

Doege - Hochstein (77. Preuß), Pfeiffer, Ter Horst, Martini, Kaplon (67. Opladen), Oliveira Leite, Ridder (46. Wilting), Lange (77. Linders), Grünheid (77. Hund), Wenzel.  

Schiedsrichterin

Wiebke Frede

Tore

0:1 Oliveira Leite (9.)

1:1 Brengel (32.)

2:1 Brengel (43.)

3:1 Brengel (84.)

3:2 Opladen (85.)

Gelbe Karten

Preuss, Pfeiffer - Walaschewski