zaehlpixelzaehlpixel
27.12.2020
U17-Juniorinnen I

Mit Big Band durch die Bundesliga

In der Defensive ist Franzisca Sinclair eine unverzichtbare Stütze für unsere U17 in der Bundesliga. Als Kapitänin führte sie das Team zur Winterpause erfolgreich auf Platz 2.

Nach der Fusion zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt spielen aktuell über 100 Mädchen mit dem Adler auf der Brust. Das älteste Juniorinnen-Team, die U17, geht in der B-Juniorinnen-Bundesliga an den Start. Der Traum von allen Mädchen ist es natürlich, einmal als Spielerin in der 1. Bundesliga für Eintracht Frankfurt auflaufen zu können. Ein weiter Weg, aber für die eine oder andere vielleicht eines Tages möglich. Vielleicht auch für Franzisca Sinclair.

Ein schneller Sprint von Abwehrspielerin Franzisca Sinclair und sie erobert im Laufduell sicher den Ball. Das Messgerät misst eine Geschwindigkeit von über 30 Stundenkilometer bei der Frankfurter Innenverteidigerin! Die 16-jährige Defensivspielerin gehört zu den schnellsten und ausdauerndsten Spielerinnen im B-Juniorinnen-Bundesligakader von Eintracht Frankfurt. In der bisherigen Saison übernimmt Franzisca Sinclair aufgrund der Verletzungspause von Nele Kegler zusätzlich Verantwortung mit der Kapitänsbinde. Während des Spiels motiviert sie immer wieder ihre Mitspielerinnen, um gemeinsam am Ende die Siege zu feiern. Was zeichnet Franzisca Sinclair noch aus?

Franzisca Sinclair über …

… ihre Anfänge im Fußball: 

Mit dem Fußball begonnen habe ich in der Schule in der ersten Klasse in einer Fußball-AG. Parallel habe ich mich auch in anderen Sportarten probiert. Dazu gehörten Turnen, Leichtathletik, Tanzen, Taekwondo und weitere Ballsportarten. In der dritten Schulklasse bin ich in einen Fußballverein, bei Blau-Gelb Frankfurt, eingetreten. 2017 kam ich dann über ein Probetraining zum 1. FFC Frankfurt.

… ihre Stärken:

Das Läuferische und eine gute Kondition sehe ich bei mir als sehr gut ausgeprägt. Wichtig für mich als Defensivspielerin ist zudem, dass ich physisch besser geworden bin. Diese Stärken kann ich auf meinen Positionen als Außen- und Innenverteidigerin sehr gut einbringen und nutzen.

… ihre Ziele:

Ich möchte in meinem letzten Jahr als U17-Spielerin mein Bestes geben und mich für die Frauenteams bei Eintracht Frankfurt empfehlen. Sportlich versuche ich alles, um so weit wie möglich zu kommen.

… ihre Vorbilder: 

Mir gefällt Mats Hummels sehr gut. Als Fußballspielerin hat mich Anja Mittag ziemlich beeindruckt. In der Schule habe ich über sie eine Präsentation und einen Vortrag über Vorbilder im Fußballsport gehalten.

... ihre Freizeit:

Seit der 5. Klasse spiele ich in der Schule Trompete in einer Big Band. Dies macht sehr viel Spaß, die Auftritte sind immer tolle Highlights. Ansonsten nehmen natürlich Schule und Fußball sehr viel Zeit in Anspruch.