Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
11.12.2023
U15-Juniorinnen

Mentalitätssieg sichert Tabellenspitze

Am 9. Spieltag duellierten sich die U15-Juniorinnen mit dem VFR Bockenheim II. Dank einer großen Portion Mentalität und eines Viererpacks von Nina Franco lautete der Sieger Eintracht Frankfurt.

Nach dem unglaublichen 0:20-Sieg gegen die TSG FFM II trotzen die Adlerträgerinnen vor Selbstvertrauen und Rückenwind. In einem herausfordernden Spiel gegen die fünftplatzierten Bockenheimer wurde allerdings die Mentalitätsfrage gestellt. Laufbereitschaft, Aufopferung und ein starkes Wir-Gefühl verhalfen den Eintrachtlerinnen zu den nächsten drei Punkten und der weiterlebenden Chance auf die Herbstmeisterschaft.

Erster Schritt zur Herbstmeisterschaft

Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Gegner aus Bockenheim, dass sie es den Nachwuchsfußballerinnen der Eintracht nicht leicht machen würden. Zwar dominierten die U15-Juniorinnen das Spiel, jedoch gelang es ihnen nicht, gefährliche Torchancen zu kreieren. Bockenheim nutzte die Fahrlässigkeit aus und kam durch clevere Konter in riskante Strafraumsituationen. Durch beherzte Sprints in höchster Not konnten die Adlerträgerinnen Schlimmeres verhindern. Mit der fast letzten Aktion vor der Halbzeitpause landete dann der erlösende Treffer im gegnerischen Kasten. Nach toller Vorarbeit von Nisa Kuesmez verwandelte Nina Franco ein glückliches Abstaubertor zum 1:0. Wie Trainer Dominik Jung einordnet, war der Spielstand zu diesem Zeitpunkt „eher glücklich“. „Wir kamen aus der Kabine und wussten, dass Bockenheim nochmal alles reinwerfen würde.“, so Jung weiter. Die Vorahnung sollte sich bewahrheiten: Nach gefährlichen Torchancen, welche die Adlerträgerinnen nur mühsam abwenden konnten, glich Bockenheim dank eines Foulelfmeters zum verdienten 1:1 aus.

Nach dem Anschlusstreffer ging plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft und die jungen Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt zeigten hundertprozentige Hingabe auf dem Platz. Nach schönen Spielzügen manövrierte Nina Franco das runde Leder zum 2:1 ins Tor, kurze Zeit später folgte das 3:1 ebenfalls durch Nina Franco. Der Doppelschlag traf die Bockenheimer schwer, zudem verteidigten die Adlerinnen souverän und ließen keine nennenswerten Chancen der Konkurrenz zu. Mit dem Treffer zum 4:1 in der Schlussminute besiegelte Nationalspielerin Nina Franco den Heimsieg und ihren fantastischen Viererpack. Das erste von zwei Spielen auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft entschied das Team von Dominik Jung somit für sich.

Ich ziehe meinen Hut vor den Mädels, wie reif sie mit dem Ausgleich umgegangen sind.

Dominik Jung, Trainer

Jung freut sich nach dem Match über die cleveren Spielideen: „Fußballerisch haben wir es in der ersten Halbzeit zu kompliziert gemacht, aber die Leichtigkeit und die Spielfreude kamen mit dem Siegeswillen zurück.“  Besonders stolz ist der Trainer auf die hervorragende Mentalität der Mannschaft: „Ich ziehe meinen Hut vor den Mädels, wie reif sie mit dem Ausgleich umgegangen sind und sich mental nicht aufgegeben haben. Sie waren sich nicht zu schade, die Arbeit nach hinten zu machen, intensive Laufduelle anzunehmen und füreinander da zu sein.“

Die positive Energie möchte die Mannschaft nun mitnehmen und in der bevorstehenden großen Aufgabe nutzen. Auswärts bei der SG Praunheim kann die Adler-Elf im letzten Spiel des Jahres am Samstag, 16. Dezember, die Herbstmeisterschaft zum krönenden Jahresabschluss besiegeln.

Eintracht Frankfurt U15 – VFR Bockenheim II

Eintracht: Vedder  – Kraft, Malzer, Kuesmez, Schönfelder, Grothe, Franco, Lamarmora, Papke, Kuhl, Teuber; eingwechselt: Karg, Daut, Jankovic, Rock 

Eintracht-Tore:
1:0  Franco (35.)
2:1  Franco (47.) 
3:1  Franco (50.)
4:1  Franco (70.)