Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
12.07.2025
Frauen

Marthine Østenstad wird Adlerträgerin

Die norwegische Nationalspielerin wechselt vom SK Brann zu Eintracht Frankfurt und unterschreibt bis 2028.

Eintracht Frankfurt erhält Verstärkung in der Abwehr: Die norwegische Nationalspielerin Marthine Østenstad schließt sich der SGE an und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Bis die 24-Jährige tatsächlich zum ersten Mal den Trainingsrasen in Frankfurt betreten wird, dauert es voraussichtlich beziehungsweise hoffentlich noch ein paar Wochen. Denn erstmal möchte die Abwehrspielerin noch so lange wie möglich bei der Europameisterschaft in der Schweiz mitmischen. Für das norwegische Team debütierte Østenstad am vergangenen Donnerstag beim 4:3-Sieg ihres Teams über Island und durfte sich über den Gruppensieg in Gruppe A freuen.

Bis zum Saisonende aufgelaufen war die zweifache norwegische Meisterin (2021 und 2022) und norwegische Pokalsiegerin (2022) für den norwegischen Erstligisten SK Brann. Dort sammelte sie nicht nur bereits Erfahrung in der UEFA Women’s Champions League, sondern führte das Team auch als Kapitänin aufs Feld.

Marthine Østenstad sagt: „Als ich vom Interesse der Eintracht erfahren habe, war meine Freude riesig. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen hatte ich ein sehr gutes Gefühl und wollte unbedingt nach Frankfurt wechseln. Der Klub hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen und das Team hat großes Potential. Für mich ist Eintracht Frankfurt der perfekte Klub. Mit meiner Zweikampfstärke, meiner Aggressivität und meiner Ruhe am Ball möchte ich der Mannschaft dabei helfen, eine gute Rolle in der Liga zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, das Team und die Menschen im Klub kennenzulernen, das erste Mal vor den Fans zu spielen und mich bei der Eintracht weiterzuentwickeln.“

„Bringt alles mit, um uns in der Innenverteidigung zu verstärken“

Katharina Kiel, Technische Direktorin der Eintracht Frauen, erklärt: „Mit Marthine Østenstad konnten wir eine Spielerin für Eintracht Frankfurt gewinnen, die einerseits schon nationale wie internationale Erfahrung mitbringt, aber andererseits noch über großes Potenzial verfügt, um hier bei uns weitere Schritte in ihrer Entwicklung zu gehen. Sie bringt alles mit, um uns in der Innenverteidigung zu verstärken und hat darüber hinaus einen tollen Charakter, mit dem sie auch außerhalb des Platzes eine große Bereicherung sein wird. Wir freuen uns sehr auf Marthine und wünschen ihr bis zu ihrem Start in Frankfurt ganz viel Erfolg mit der norwegischen Nationalmannschaft bei der EURO.“

Cheftrainer Niko Arnautis ergänzt: „Wir freuen uns in unserer Abwehr auf eine Spielerin, die mit ihren 24 Jahren schon vieles mitbringt. Auf Vereinsebene hat sie mit dem SK Brann bereits internationale Erfahrung in der Champions League gesammelt. Aktuell vertritt sie ihr Land bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Sportlich erwartet uns eine sehr zweikampfstarke Spielerin, die nicht nur enorm kopfballstark ist, sondern auch das Spiel gut aufbauen kann. Darüber hinaus hat sie zuletzt bei Brann als Kapitänin gezeigt, dass sie eine absolute Führungspersönlichkeit ist. Wir möchten ihr in Frankfurt ermöglichen, die nächsten Schritte zu gehen und freuen uns auf eine sportlich wie menschlich tolle Spielerin.“