Während die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen, bekennt sich mit Madeleine Steck die nächste SGE-Spielerin langfristig zu Eintracht Frankfurt. Die 20-jährige Abwehrspielerin verlängert ihren Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2024 und setzt damit ein Zeichen, ihre Entwicklung der vergangenen Jahre auch in Zukunft am Main fortführen zu wollen.
2018 wechselte die gebürtige Schwäbin vom VfL Sindelfingen zum 1. FFC Frankfurt, wo sie seit 2020 mit dem Bundesliga-Team trainiert und seit Sommer 2021 fest zum Kader von Niko Arnautis gehört. Ihr Debüt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga feierte das Abwehrtalent im letzten FFC-Spiel gegen den SC Freiburg 2020. Seitdem sammelte Steck bei sechs weiteren Einsätzen Erfahrungen in der höchsten Spielklasse.
Ich bin ich sehr dankbar, weiterhin Teil der Mannschaft und eines so coolen Vereins zu sein.
Madeleine Steck
In der zweiten Frauen-Mannschaft hat sich die 20-Jährige bereits zu einem sicheren Rückhalt entwickelt, lief in der vergangenen Saison in 14 Spielen von Beginn an auf und stach als Führungsspielerin in der Abwehrkette hervor. Verantwortung übernimmt die U17-Europameisterin von 2019 auch in der deutschen U20-Nationalmannschaft, die sie zuletzt als Kapitänin aufs Feld führte und mit der sie im August zur U20-Weltmeisterschaft nach Costa Rica reisen wird.
„Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung. Ich glaube, jeder weiß, wie wohl ich mich hier in Frankfurt fühle. Entsprechend bin ich sehr dankbar, weiterhin Teil der Mannschaft und eines so coolen Vereins zu sein“, sagt die 20-Jährige. „Ich habe mich in den vergangenen Jahren sehr gut eingelebt und will jetzt den nächsten Schritt machen und mehr Spielzeit in der Bundesliga sammeln. Ich freue mich, dass ich hier die Chance und das Vertrauen dafür bekomme.“
Madde hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt, deshalb sind wir sehr froh, dass sie den Weg bei uns weitergehen will.
Niko Arnautis
Sportdirektor Siegfried Dietrich sagt: „Wir freuen uns, mit Madeleine Steck ein junges Talent mit großem Potenzial weiter an uns zu binden. Gemäß unserer Philosophie hat unser Trainerteam Madeleine in den vergangenen Jahren langsam aufgebaut und ihr die nötige Zeit gegeben, sich weiterzuentwickeln. Wir sehen in ihr das Potenzial, sich langfristig auch in der Bundesliga zu etablieren und dort genauso zu überzeugen wie in unserer zweiten Mannschaft. Natürlich macht es uns zudem stolz, mit ihr die Kapitänin der deutschen U20-Nationalmannschaft unter uns zu wissen.“
Niko Arnautis ergänzt: „Madde hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. In der 2. Frauen-Bundesliga hat sie viele Spiele gemacht und war ein zentraler Baustein für die Erfolge, die unsere zweite Mannschaft gefeiert hat. Madde hat ein tolles Passspiel, eine klasse Technik und ist eine Strategin, die in der Abwehr den Spielaufbau mitgestalten kann. Sie ist auf einem ganz tollen Weg, deshalb freuen wir uns sehr, dass sie ihren Vertrag verlängert hat und diesen Weg hier bei uns weitergehen wird.“