zaehlpixelzaehlpixel
20.05.2022
2. Frauen-Bundesliga

Letzter Auswärtsstopp: Bocholt

Die letzte Auswärtsfahrt der Saison führt die Zweitliga-Frauen der Eintracht am Sonntag zum feststehenden Absteiger Borussia Bocholt, der trotzdem zuletzt überzeugen konnte.

Ein letztes Mal vor dem Saisonabschluss vor eigenem Publikum wird sich die U20 der SGE in dieser Saison auf die Reise machen. Ziel ist die Sonilift-Arena in Bocholt. Dort steigt am Sonntag, 22. Mai, zum 25. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga das Duell der Adlerträgerinnen mit der Borussia aus Bocholt. Beim Anpfiff um 11 Uhr wird die SGE II als Tabellensechster zwar als Favorit auflaufen, das Team von Francesco Continolo ist aber gewarnt vor dem Schlusslicht mit Kämpfermentalität. Staige.tv überträgt die Partie live.

Klassenerhalt nicht mehr möglich

Bereits am vorletzten Spieltag steht fest: Borussia Bocholt wird in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Frauen-Bundesliga auflaufen. Die Münsterländerinnen haben durch sieben Punkte Rückstand auf den Elften FC Ingolstadt keine Chance mehr, einen Abstiegsplatz zu verlassen – und das, obwohl die Borussia zuletzt gleich zwei Mal drei Punkte einfahren konnte. Auf einen 2:1-Sieg über die TSG Hoffenheim II vor zwei Wochen ließ das von Sammy Messalkhi trainierte Team am vergangenen Sonntag ein spektakuläres 5:4 inklusive Siegtreffer in der 89. Minute beim FC Bayern München II folgen.

„Bocholt hat zuletzt nochmal alles reingehauen, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Für mich waren sie eigentlich immer ein Kandidat, der am Tabellenende nichts verloren hat, sodass der Abstieg durchaus überraschend kommt“, erklärt Trainer Francesco Continolo. Auf eine Hinrunde mit elf Punkten ließ das Team aus dem Westmünsterland in der Rückrunde allerdings nur sechs Punkte folgen. Mit 60 Treffern kassierten sie zudem die meisten Gegentore, drei davon beim Hinrundenspiel, das die SGE II durch einen Dreierpack von Jonna Brengel mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

„Müssen cool bleiben“

Trotzdem oder umso mehr werde Borussia Bocholt nun alles daran legen, den 17 Saisonniederlagen keine weitere folgen zu lassen, sagt Continolo. „Es ist das letzte Heimspiel für Bocholt. Sie werden sich entsprechend nochmal super präsentieren wollen und alles reinhauen, um sich mit Punkten vom Heimpublikum zu verabschieden. Wir wissen, dass es auf keinen Fall einfach für uns wird.“ Trotzdem werde auch sein Team, das sich über die Rückkehr der vier U17-Europameisterinnen Lina Altenburg, Loreen Bender, Pauline Platner und Jella Veit freuen kann, mit einem klaren Ziel die letzte Auswärtsfahrt der Saison antreten. „Wir wollen weiter punkten und aus den letzten beiden Spielen das Maximum herausholen. Es wird darauf ankommen, cool zu bleiben, das eigene Spiel durchzudrücken und in der Defensive konsequent und konzentriert zu sein, um vorne die eigenen Chancen nutzen und die Punkte mit nach Hause nehmen zu können.“