zaehlpixelzaehlpixel
09.08.2020
Frauen Profis

Leistungsgerechtes Remis

Die Bundesliga-Frauen von Eintracht Frankfurt und der TSG Hoffenheim trennen sich beim Test in Frankfurt bei über 30 Grad 1:1.

Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung trafen die Eintracht-Frauen auf den Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim. Die Frankfurterinnen liefen anders als beim 4:0-Sieg am vergangenen Mittwoch über die B-Junioren der SG Rosenhöhe im neuen weißen Auswärtstrikot auf.

Die erste Torchance hatten die Gäste durch Junioren-Nationalspielerin Paulina Krumbiegel (4.). Gefährlicher war Tanja Pawolleks Freistoß (12.). In der Folge konnte Laura Freigang entscheidend gestört werden (37.), während auf der Gegenseite die Hoffenheimerinnen trotz ihrer schnellen Vorstöße nur bedingt zu Abschlüssen kamen. Die hohen Temperaturen von mehr als 30 Grad am Sonntagvormittag forderten ihren Tribut, die Trinkpausen halfen den Spielerinnen nur bedingt dabei, mehr Spielstruktur in das Match zu bringen, was den Gastgeberinnen auch etwas besser gelang. Doch Hoffenheims Nationalspielerin Lena Lattwein erzielte kurz vor dem Pausenpfiff die Hoffenheimer Führung (45.).

Mehr Chancen in Hälfte zwei

Nach Wiederanpfiff war es die eingewechselte Barbara Dunst, die einen ersten Schuss abgab (47.). Doch die Sinsheimerinnen verpassten es, auf der Gegenseite auf 2:0 zu erhöhen: Im SGE-Tor parierte Bryane Heaberlin den Elfmeter von Jana Beuschlein (51.). Drei Minuten später glich Freigang aus (54.), den ersten Abschluss hatte Keeperin Janina Leitzig noch abwehren können. Die Partie bot nun mehr Offensivszenen und Torchancen, Jana Beuschlein vergab nach einer Stunde für Hoffenheim und traf per Kopf den Pfosten (74.), Sandrine Mauron verzog wie auch Kapitänin Tanja Pawollek für die Adlerträgerinnen. Die letzte Chance des Spiels hatte die Österreicherin Dunst, ihr Versuch ging knapp neben das TSG-Gehäuse.

Trainer Niko Arnautis: „Insgesamt bin ich auch mit diesem Test sehr zufrieden. Wir hatten die Gelegenheit, uns mit einer Spitzenmannschaft zu messen, im Großen und Ganzen haben es die Mädels gut gemacht. Aber wie nehmen auch Hausaufgaben mit, an denen wir im Trainingslager und danach weiterarbeiten müssen. Trotz der Hitze war es ein guter Test für beide, das Remis geht in Ordnung.“ Am Dienstag beginnt das Trainingslager in Grünberg, wo am Freitag das Testspiel gegen den VfL Wolfsburg und zum Abschluss sonntags die Partie gegen die U16 des FC Gießen anstehen.

So spielte die SGE

Frohms (46. Heaberlin) - Aschauer, Kleinherne, Kirchberger, Küver (46. Hechler) - Pawollek, Mauron (76. Köster) - Panfil (46. Dunst), Feiersinger, Reuteler (76. Hirata) - Freigang.

Tore

0:1 Lattwein (45.)
1:1 Freigang (54.)