zaehlpixelzaehlpixel
28.12.2023
Frauen

Lara Prašnikar bleibt bis 2028

Eintrachts Topscorerin verlängert ihren Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre.

Kurz vor dem Jahreswechsel bekennt sich mit Lara Prašnikar die Topscorerin der Eintracht Frauen langfristig zum Verein. Die Stürmerin, die zwei Mal in Folge die meisten Tore und Vorlagen der Liga lieferte, verlängert ihren ursprünglich bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2028.

Seit die slowenische Nationalstürmerin im Jahr 2020 von Turbine Potsdam zu Eintracht Frankfurt wechselte, hat die 25-Jährige in 91 Pflichtspielen 41 Tore erzielt und 36 Treffer vorbereitet. Zwei Mal hintereinander, in der Saison 2021/22 und 2022/23, war Prašnikar Top-Scorerin der Frauen-Bundesliga, zuletzt mit 26 Scorerpunkten innerhalb einer Saison.

Im Kalenderjahr 2023 lieferte sie nicht nur die meisten Vorlagen (14) unter allen Bundesliga-Spielerinnen, sondern schoss auch ligaweit die meisten Tore (12, genauso viele wie Nicole Anyomi und Wolfsburgerin Alexandra Popp) und gab die meisten Schussvorlagen (54). Auch bei der slowenischen A-Nationalmannschaft ist Prašnikar eine absolute Leistungsträgerin und konnte in 63 Länderspielen bereits 34 Mal treffen.

Mein großer Traum ist es, Titel zu gewinnen. Hier in Frankfurt sehe ich das Potenzial dazu, wir sind nicht mehr weit davon entfernt.

Lara Prašnikar

Lara Prašnikar sagt: „Ich schätze sehr, was der Verein für mich in den vergangenen Jahren getan hat und wie ich mich hier menschlich sowie sportlich entwickelt habe. Seit ich mich hier in Frankfurt richtig eingefunden habe, spiele ich sehr konstant, das ist eines der wichtigsten Dinge im Fußball. Ich glaube daran, dass ich als Spielerin, aber auch wir als Team noch besser und erfolgreicher werden können. Ich habe in diesem Jahr erleben können, wie es ist, mit dieser Mannschaft Champions League zu spielen. Das will ich, das wollen wir auch in Zukunft. Mein großer Traum ist es, Titel zu gewinnen. Hier in Frankfurt sehe ich in den kommenden viereinhalb Jahren das Potenzial dafür.“

Die Technische Direktorin Katharina Kiel erklärt: „Wir sind sehr froh, Lara bis 2028 bei uns zu haben. Wir haben große Ziele, dafür brauchen wir außergewöhnliche Spielerinnen wie Lara, die mit ihren Qualitäten nicht nur selbst Tore erzielt, sondern auch ihre Mitspielerinnen immer wieder in Szene setzt. Mit der Vertragsverlängerung geht auch einher, dass wir Lara zukünftig ganz klar auch in der Rolle einer Führungsspielerin sehen. Das ist eine neue Rolle, in die sie hineinwachsen muss, die wir ihr aber zweifelsohne zutrauen und die auch ihren eigenen Anspruch widerspiegelt.“

Der Sportliche Leiter und Cheftrainer Niko Arnautis ergänzt: „Mit dieser Vertragsverlängerung setzt Lara ein Zeichen, dass sie sich bei der Eintracht sehr wohlfühlt und ihren Weg hier sieht. Für uns ist sie eine unheimlich wichtige Spielerin. Lara ist in den vergangenen Jahren technisch wie taktisch sehr gereift, sie bringt alles mit. Darüber hinaus ist sie sehr mannschaftsdienlich, ist an sehr vielen Offensivaktionen beteiligt, bereitet viele Tore vor, macht sie aber auch selbst. Nicht umsonst war sie in den vergangenen beiden Jahren Top-Scorerin der Liga. Sie belebt unser Spiel, ihre Kreativität auf dem Platz ist immer wieder ausschlaggebend für unseren Erfolg.“