Nach dem 4:0-Sieg über den Regionalligisten Opel Rüsselsheim am vergangenen Mittwoch musste sich die zweite Frauen-Mannschaft von Eintracht Frankfurt am Sonntagvormittag im finalen Test vor dem Ligastart knapp mit 3:4 (1:2) gegen den Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim II geschlagen geben.
Auf dem Rasenplatz in St. Leon lieferten sich beide U20-Teams ein umkämpftes Duell, indem die SGE II zwar die zahlreicheren Chancen hatte, die Gastgeberinnen allerdings mehr Effizienz bewiesen. Marie Steiner brachte ihr Team in der (23.) in Führung, SGE-Stürmerin Karla Reuter gelang der zwischenzeitliche Ausgleich (41.), die TSG II schlug kurz vor dem Pausenpfiff allerdings ein zweites Mal zu (45.).
Anschluss kurz vor dem Ende
Nach der Pause dauerte es rund 30 Minuten, bis der Ball erneut im Netz lag, dafür musste Jessica Reiß im Eintracht-Tor gleich zwei Mal kurz hintereinander hinter sich greifen: Hoffenheimerin Leonie Schetter erhöhte mit einem Doppelpack auf 4:1 (74., 76.). Einen doppelten Schlusspunkt – auch wenn dieser nicht zum Ausgleich reichte – setzten die Adlerträgerinnen. Die erst in der 70. Minute eingewechselte Sarah Khalifa, die zu dieser Saison aus der U17 in die zweite Mannschaft gewechselt ist, schaffte durch ihren Doppelpack in der Nachspielzeit noch den Anschluss (86., 90.+2).
Trainer Stefan von Martinez sagte nach dem Spiel: „Ich gehe trotz der Niederlage positiv aus dem Spiel, weil wir eine unglaublich gute Mentalität gezeigt haben. Was wir besser machen müssen, immer noch, ist die Torausbeute. Wir waren in der ersten Halbzeit sehr aktiv und hatten viele Ballgewinne, belohnen uns dann aber einfach nicht. Der TSG hingegen reichen wenige Möglichkeiten, um zweifach in Führung zu gehen. Wir haben noch Arbeit vor uns, die auch bis zum nächsten Wochenende nicht abgeschlossen sein wird. Wir befinden uns in einem Prozess. Nach dem Spiel heute können wir aber positiv gestimmt auf diesen Prozess blicken.“
In genau einer Woche startet die SGE II in die 2. Frauen-Bundesliga. Im ersten Saisonspiel sind die Adlerträgerinnen am Sonntag, 28. August, um 11 Uhr beim Aufsteiger Turbine Potsdam II zu Gast.
So spielte die SGE II
Reiß – Wallrabenstein (83. Priesnitz), Schneider (46. Rust), Platner, Scholz, Nachtigall (70. Khalifa), Veit, Reuter (63. Bender), Berg (79. Berger), Hochstadt (70. Wiesner), Neumann (64. Preuss).
So spielte die TSG II
Von Schrader – Jahn (46. Bitzer), Grimm (68. Wagner), Alber, Braun (68. Wileschek), Steiner, Philipzen, Alp, Schetter, Backhaus (46. Graumann), Crnaveri.
Schiedsrichterin
Megan Billing
Tore
1:0 Steiner (23.)
1:1 Braun (45.)
2:1 Reuter (41.)
3:1 Schetter (74.)
4:1 Schetter (76.)
4:2 Khalifa (86.)
4:3 Khalifa (90.+2)
Zuschauer
66