zaehlpixelzaehlpixel
29.08.2020
Frauen II

Klare Sache im zweiten Derby

Mit 5:0 gegen den Regionalligisten Kickers Offenbach können die Zweitliga-Frauen von Eintracht Frankfurt auch das zweite Testspiel in dieser Woche gewinnen.

Mit dem Schlusspfiff gegen 12.45 Uhr auf der Sportanlage am Rebstock beendete die zweite Frauenmannschaft von Eintracht Frankfurt nicht nur ihr viertes Testspiel der Saisonvorbereitung, sondern gleichzeitig auch eine äußerst erfolgreiche Testspielwoche. Nach dem 3:0 gegen Schott Mainz am vergangenen Mittwoch folgte am Samstagvormittag der zweite deutliche Sieg im Testspiel gegen den Regionalligisten Kickers Offenbach. Eine rundum gelungene Woche also, über die sich auch Trainerin Kim Kulig freute: „Wir sind mit der Woche insgesamt sehr zufrieden. Vor allem, weil wir viele Dinge, die wir trainiert haben, in den Spielen umsetzen konnten.“ Wie in den Spielen zuvor ließ die angehende Fußballlehrerin auch im Testspiel gegen die Offenbacherinnen, das in drei Mal 30 Minuten gespielt wurde, wieder all ihre Spielerinnen zum Einsatz kommen. Diese konnten auch gleich von Beginn an das Spiel dominieren, ließen kaum Chancen der Gegnerinnen zu und zeigten sich zudem treffsicher. Während die Frankfurterinnen zuletzt in der ersten Halbzeit meist torlos blieben, gelang beim Regionalduell bereits in der 18. Minute die Führung. Nach einem Freistoß aus der Halbposition wurde der Ball erst verlängert, dann quergelegt und schließlich von Außenverteidigerin Johanna Berg mit dem Fuß im Tor untergebracht. Nur drei Minuten später gelang der ungarischen U19-Nationalspielerin Vanessza Nagy ein Lauf hinter die Kette, von wo sie in der 21. Minute auf 2:0 erhöhte.

Tempo bleibt hoch

Auch nach dem ersten Durchwechseln nach 30 Minuten und den zweiten Wechseln nach 60 Minuten behielt die Mannschaft von Trainerin Kulig die Spielkontrolle und drängte auf weitere Tore. Nach einem erfolgreichen Pressing setzte Mittelfeldspielerin Aline Czaplicki in der 38. Minute nach und wurde angeschossen, wodurch der Ball zum 3:0 im Tor landete. In der 72. Minute erhöhten die Zweitligafrauen der SGE auf 4:0 durch ein Zusammenspiel der Torschützinnen vom Mittwoch: Jonna Brengel lieferte die Vorarbeit, Luisa Blumenthal musste nur noch einschieben. Zum Endstand von 5:0 traf schließlich die 17-jährige Michelle Hochstadt per Linksschuss. „Das war heute eine klare Sache. Wir haben Offenbach keine Chance gelassen, deshalb ist das Ergebnis auch in der Höhe verdient“, resümierte Kulig nach dem Spiel, das sich, so die Trainerin, nahtlos in die positive Entwicklung der Mannschaft einreihe: „Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Auch wenn wir noch Potential sehen, was wir besser machen können, ist toll zu sehen, dass die Mädels mit ganz viel Engagement dabei sind.“

So spielte die SGE

Lee (30. Erichsen, 60. Meck) - Schneider (60. Janser), Walaschewski (30. Janser, 60. Walaschweski) - Berg (30. Bathmann), Hirata, Seiler (60. Berg) - Brengel (60. Hochstadt), Reuter (30. Czaplicki) - Neumann (60. Blumenthal), Großgasteiger (30. Blumenthal, 60. Neumann) - Nagy (30. Reuter, 60. Brengel).