zaehlpixelzaehlpixel
04.07.2022
Frauen Profis

Kirchberger nachnominiert

Virginia Kirchberger rückt kurz vor dem Auftaktspiel gegen England in den EM-Kader der österreichischen Nationalmannschaft nach.

Bei der offiziellen Verkündung des finalen EM-Kaders vor einer Woche teilte Irene Fuhrmann SGE-Verteidigerin Virginia Kirchberger noch die Rolle als Back-up zu. Nun rückt die 29-Jährige doch noch vor Turnierstart in den 23er-Kader, der am Mittwoch, 6. Juli, das Auftaktspiel gegen Gastgeber England im Old Trafford bestreiten wird. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Maria Plattner und Lisa Kolb ist Kirchberger eine von zwei Nachrückerinnen und insgesamt die vierte SGE-Spielerin im ÖFB-Team.

Kirchberger hatte trotz ihres Schien- und Wadenbeinbruchs im November 2021 die gesamte EM-Vorbereitung mitabsolviert, war allerdings in keinem Testspiel zum Einsatz gekommen. Nun darf die Verteidigerin darauf hoffen, nach 2017 ihre nächsten Erfahrungen bei einer Europameisterschaft zu sammeln.