zaehlpixelzaehlpixel
27.11.2021
U17-Juniorinnen

Kantersieg im Hessenduell

Die U17-Juniorinnen erzielten mit einem 7:0-Heimspiel gegen Hessen Wetzlar einen perfekten Start in die Rückrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga. Damit verteidigten sie auch die Tabellenführung.

Mit zwei Toren erfolgreich und stetige Antreiberin beim 7:0 Heimsieg der U17-Juniorinnen: Laura Ciulla.

Nach dem Erreichen der Herbstmeisterschaft ist nun das Ziel in den letzten drei Spielen im Jahr 2021 die Tabellenführung erfolgreich zu verteidigen. Im Hessenduell gegen den Aufsteiger FSV Hessen Wetzlar legte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Schmidt erfolgreich los und führte bereits nach drei Minuten. Kapitänin Valentina Bitterwolf bekam nach einem Eckball den Ball an die Strafraumgrenze zurückgespielt und schlenzte den Ball unhaltbar in die Tormaschen. Ein perferkter Start!

In den Folgezeit kamen die Gäste aus Mittelhessen stärker auf und hatten durch Yara Scheu und Marie Pietschmann gute Tormöglichkeiten und forderten die volle Konzentration von Frankfurts Keeperin Jessica Reiss. In diese Drangphase von Wetzlar nutzte Sarah Preuss einen Defensivfehler und erzielte das 2:0 für die Adlerträgerinnen (15.). Das Spielzepter ging nun wieder in die Frankfurter Hände über. Kurz vor dem Pausenpfiff ein Doppelschlag der Eintracht mit dem dritten und vierten Treffer. Zu erst schlug der Ball von Laura Ciulla aus über 25 Metern im Lattenkreuz ein (34.) und nur zwei Minuten später traf Sarah Khalifa nach Zuspiel von Valentina Bitterwolf. Mit einer 4:0-Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach kurzem Abtasten im zweiten Durchgang zwischen beiden Teams im Mittelfeld erhöhte die eingewechselte Cora Lepper ebenfalls mit einem Distanzschuss auf 5:0 (51.). Die Eintracht-Juniorinnen blieben weiter torhungrig. Nur vier Zeigerumdrehungen später verwandelte Sarah Khalifa ein Zuspiel von Emilia Grund erfolgreich zum sechsten Frankfurter Torerfolg an diesem Nachmittag. Es folgten weitere gute Abschlussmöglichkeiten durch Ida Bleifuß, Emilia Grund und Valentina Bitterwolf. Den Schlusspunkt setzte zehn Minuten vor Abpfiff Laura Ciulla mit einem Kopfball nach einer Ecke zum 7:0-Endstand. Eine souveräne und überzeugende Leistung der jungen Adlerinnen, am kommenden Samstag geht die Reise dann weiter zum TSV Crailsheim.

Ich wurde gut aufgenommen und es hat heute richtig Spaß gemacht.

Emilia Grund

Ihr Debüt im Adlertrikot feierte heute U15-Nationalspielerin Emilia Grund und dies direkt erfolgreich. Zwei Tore bereitete die Flügelspielerin vor und war an vielen weiteren gefährlichen Angriffsaktionen beteiligt. „Ich war vor dem Spiel aufgeregt, aber die Mannschaft hat mich gut aufgenommen und mir auf dem Spielfeld sehr geholfen. Es hat richtig Spaß gemacht", so Grund und führt weiter aus: „Es ist ein tolles Gefühl heute gewonnen zu haben. Ich wollte zu einer Mannschaft, die guten Fußball spielt und das ist hier.“

Auch Trainer Wolfgang Schmidt war nach dem Spiel zufrieden. In der Startelf musste er zwar Änderungen vornehmen, da verletzungs- und krankheitsbedingt Sarah Wiesner, Hannah Engel und Lina Ballmann ausfielen. „In der Anfangsphase hat man etwas die Verunsicherung gespürt“, so Schmidt. Insgesamt zieht der 51-jährige Trainer aber ein sehr positives Fazit: „Am Ende des Tages bin ich froh, dass wir einigen Spielerinnen Spielzeit geben konnten. Emilia Grund und Anna Rethmeier gaben beide heute ihr Saisondebüt, Cora Lepper hat sich nach ihrer Einwechslung gut eingefügt. Wir sind froh, dass es so gut läuft, aber wir haben noch zwei schwierige Spiele vor der Brust.“

Eintracht Frankfurt U17 - Hessen Wetzlar U17 7:0 (4:0)

Eintracht: Reiss; Faude (41. Lepper), Ciulla, Kouroupis (50. Hammann), Berger, Rust, Hoff (60. Dias), Grund, Bitterwolf, Khalifa (60. Rethmeier), Preuss (50. Bleifuss).

Wetzlar: Kraus; Schulz (64. Hähnlein), Pietschmann, Scheu (64. Kram), Glatthaar (50. Sroka), Nickel (41. Noll), Lehr, Vollmerhausen, Yaglu, Rudel, Reuter (50. Depalma).

Tore:
1:0 Bitterwolf (3.)
2:0 Preuss (15.)
3:0 Ciulla (34.)
4:0 Khalifa (36.)
5:0 Lepper (51.)
6:0 Khalifa (55.)
7:0 Ciulla (69.)

Gelbe Karten: Hoff  / -