zaehlpixelzaehlpixel
03.09.2023
Frauen

Janina Hechler wechselt zum 1. FC Köln

Nach acht Jahren in Frankfurt schließt sich Abwehrspielerin Janina Hechler dem Bundesligisten 1. FC Köln an.

Abwehrspielerin Janina Hechler wird Frankfurt nach acht Jahren Vereinszugehörigkeit verlassen. Die 24-Jährige schließt sich mit sofortiger Wirkung dem 1. FC Köln an.

Hechler kam 2015 vom VfL Sindelfingen zunächst zu den B-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt und spielte sich dann innerhalb eines Jahres über die zweite Mannschaft in den Bundesliga-Kader. Im November 2016 gab die Abwehrspielerin ihr Debüt in der höchsten Spielklasse für den FFC und absolvierte in den folgenden Jahren insgesamt 117 Pflichtspiele im Frankfurter Trikot, darunter 101 Bundesligaeinsätze für den FFC und die SGE. 

„Ich kenne Janina seit ihren ersten Tagen in Frankfurt, auch durch die Carl-von-Weinberg-Schule, sie hat hier eine tolle Entwicklung genommen und ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Weg von den Juniorinnenteams bis in die Bundesliga klappen kann. Sie hat sich mit der Stadt und dem Verein immer total identifiziert“, erklärt Cheftrainer und Sportlicher Leiter Niko Arnautis. „Janina war, auch wenn sie in der vergangenen Saison ihren Stammplatz verloren hat, über all die Jahre immer eine absolute Teamplayerin, die alles für den Verein und die Mannschaft gegeben hat. Als nun kurzfristig das Angebot kam und sie den Wunsch geäußert hat, woanders wieder mehr Spielzeit sammeln zu können, wollten wir ihr keine Steine in den Weg legen, auch wenn uns gerade aufgrund ihrer Historie hier der Abschied schwerfällt. Wir bedanken uns bei Janina für ihren Einsatz in den vergangenen acht Jahren und wünschen ihr nur das Beste für die Zukunft.“