10.05.2023
Frauen-Bundesliga

„Im Deutsche Bank Park ist viel möglich“

Kapitänin Tanja Pawollek spricht vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg über die Vorfreude auf das nächste Duell im Deutsche Bank Park, die Lehren aus dem Hinspiel gegen Wolfsburg und die Rolle der Fans.

… den 3:2-Auswärtssieg in Leverkusen: Wir haben über weite Strecken ein souveränes Spiel gemacht. Wir haben guten Fußball gezeigt, Spielfreude ausgestrahlt und waren drei Mal eiskalt vor dem Tor. Genau das brauchen wir auch gegen die verbleibenden Gegner. Aber wir wissen auch, dass wir defensiv noch stabiler stehen und über 90 Minuten voll da sein müssen. 80 guten Minuten wie am vergangenen Sonntag reichen nicht immer aus.

… Vorfreude auf das Highlightspiel: Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel. Wir haben im September erlebt, wie besonders es ist, vor einer solchen Kulisse zu spielen und freuen uns deshalb sehr, wieder die Möglichkeit zu haben. Wir wissen, dass uns mit Wolfsburg als Champions-League-Finalist eine riesige Herausforderung erwartet. Aber wenn wir einen guten Tag haben und zeigen, was wir fußballerisch draufhaben, dann haben wir auch eine Chance zu punkten. Wir geben uns auf keinen Fall schon vor dem Spiel geschlagen.

… die Lehren aus der 0:5-Hinspielniederlage gegen Wolfsburg: Das Hinspiel war definitiv ein gebrauchter Tag für uns, da ging leider gar nichts. Wir hatten zu viele individuelle Fehler und sind einfach nicht ins Spiel gekommen. So etwas kann gegen einen solchen Gegner mal passieren. Aber wir haben uns seitdem weiterentwickelt, haben viele gute Partien gemacht, zum Beispiel auch in München fast einen Punkt mitnehmen können, und haben nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Wir werden nicht naiv in die Partie gehen, sondern wissen genau, wo unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen liegen. Genauso kennen wir aber auch die Stärken und Schwächen des Gegners.

Die Fans zeigen immer wieder, dass sie einen Unterschied machen können.

Tanja Pawollek

… den Matchplan: Wir werden versuchen, ein sehr körperliches und giftiges Spiel zu zeigen. Wir dürfen den Wolfsburgerinnen keinen Raum lassen und müssen sie vor Aufgaben stellen. Gleichzeitig wollen wir aber auch mutig nach vorne spielen und uns selbst Torchancen herausspielen. Wir werden alles reinhauen, um aus diesem Spiel etwas mitzunehmen. Die Fans dürfen einiges von uns erwartet, aber auch wir werden sicher viel von ihnen erwarten können.  

… die Rolle der Fans: Wir hoffen, dass die Fans uns tatkräftig unterstützen werden. Aber da mache ich mir keine Sorgen, unsere Fans sind immer laut. Gerade deshalb ist in diesem Spiel viel möglich. Wir spielen im Deutsche Bank Park vor tausenden von Fans, die hinter uns stehen, das kann und wird uns nur beflügeln! Die Fans zeigen immer wieder, dass sie einen Unterschied machen können. Deshalb glauben wir auch an unsere Chance, das Spiel gewinnen zu können.