zaehlpixelzaehlpixel
13.11.2024
Frauen

Ilayda Acikgöz verlängert bis 2027

Die 20-jährige Mittelfeldspielerin und Eintracht Frankfurt verlängern den bestehenden Vertrag um zwei weitere Jahre.

Nach Zwillingsschwester Dilara hat auch Ilayda Acikgöz ihren Vertrag bei Eintracht Frankfurt verlängert. Die 20-Jährige unterschreibt für zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2027.

2021 zunächst für das Zweitliga-Team der Eintracht verpflichtet unterschrieb die Mittelfeldspielerin bereits ein Jahr später ihren Vertrag fürs Bundesligateam der SGE. Die 21-fache deutsche U19- und vierfache U20-Nationalspielerin, die 2021 U19-Vizeeuropameisterin wurde, kommt bislang auf 67 Pflichtspiele für die SGE. Dazu zählen 14 Bundesligaeinsätze, vier Champions-League-Spiele, drei Einsätze im DFB-Pokal und 46 Zweitliga-Partien. Insgesamt erzielte sie neun Pflichtspieltore in Frankfurt. Seit Anfang Mai muss die 20-Jährige aufgrund eines Kreuzbandrisses pausieren.

Ich bin stolz darauf, die Schritte in den Profibereich bei der Eintracht gemacht zu haben.

Ilayda Acikgöz

Ilayda Acikgöz erklärt: „Wenn ich auf meine drei bisherigen Jahre hier in Frankfurt zurückblicke, kann ich sagen, dass ich schon einiges erlebt habe. Ich schätze mich sehr glücklich und bin auch stolz darauf, die Schritte in den Profibereich bei der Eintracht gemacht zu haben. Mein größtes Highlight war sicherlich mein Champions-League-Tor gegen Rosengård – das war ein einzigartiger Moment. Für die nächsten Jahre nehme ich mir vor, erstmal wieder gesund zu werden. Dann freue ich mich auf all die Chancen, die ich hier bekommen werde und nutzen möchte. Auf meinem Weg zurück auf den Platz läuft es sehr gut, ich arbeite hier bei der Eintracht jeden Tag mit unserer Rehatrainerin. Wir schauen von Woche zu Woche, gegebenenfalls kann man mich aber bald schon wieder mit der Mannschaft sehen.“

Niko Arnautis, Sportlicher Leiter und Cheftrainer, sagt: „Ilayda kam 2021 als damals 17-Jährige zu uns und hat sehr schnell den Sprung in unser Bundesligateam durch ihre Leistungen geschafft. Sie hat gerade in der vergangenen Saison viele tolle Spiele für uns absolviert, ich erinnere mich zum Beispiel an ihr Startelfdebüt gegen Köln, das sie mit einem Tor krönen konnte, oder ihr sehenswertes Tor in der Champions League. Ilayda verbindet technische Finesse mit einer starken Mentalität, ist eines der größten Talente ihres Jahrgangs. Dass sie einerseits einfach klasse Kicken kann, andererseits aber auch keinen Zweikampf scheut, ist auf ihrer Position eine extrem wichtige Kombination. Gleichzeitig ist sie eine meinungsstarke Persönlichkeit, die unserem Team guttut. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Ilayda hoffentlich bald wieder auf dem Platz zu sehen. Wir werden sie behutsam aufbauen, damit sie da weitermachen kann, wo sie vor ihrer Verletzung aufgehört hat, nämlich mit tollen Leistungen in unserem Bundesligateam.“