zaehlpixelzaehlpixel
26.11.2022
Frauen-Bundesliga

Heimsieg in letzter Sekunde

Eintracht Frankfurt tut sich zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen lange Zeit schwer, kann aber dank eines späten Treffers von Lara Prasnikar den nächsten Heimsieg feiern.

Nach dem Pokal-Aus gelingt es den Eintracht Frauen erfolgreich, sich auf die FLYERALARM Frauen-Bundesliga zu fokussieren: Am 8. Spieltag besiegt Frankfurt Bayer 04 Leverkusen 1:0 (0:0) und verteidigt somit den zweiten Tabellenplatz.

Trainer Niko Arnautis startete mit Verena Hanshaw für Camilla Küver sowie Laura Feiersinger für Shekiera Martinez, die mit leichten muskulären Problemen aussetzen musste. Géraldine Reutelers Hereingabe war der erste Vorstoß der Gastgeberinnen (6.), der Ball konnte aber geklärt werden. Kurz darauf hätte die Eintracht in Führung gehen müssen: Ein Konter, bei dem drei Frankfurterinnen gegen eine Leverkusenerin anrannten passte Barbara Dunst auf Reuteler, deren Abschluss aber von Caroline Siems in letzter Sekunde von der Linie gekratzt werden konnte (8.). Auch wenn die Bayer-Offensive Akzente setzte und Jill Baijings' Ecke dem SGE-Kasten gefährlich nah kam (12.), brachte Frankfurt mehr Offensivpower aufs Feld. Die Lücken in der Defensive der Werkself waren teilweise beachtlich groß. Doch kleinere Ungenauigkeiten verhinderten Abschlüsse nahe des gegnerischen Tors, so wie bei Reutelers Abspiel in die Mitte (23.) oder dem geklärten Passversuch der Schweizerin aus aussichtsreicher Position (30).

Spiel verflacht nach Anfangsphase

Zu wenig Ertrag bis zur Pause.

Aber die Bayer-Frauen beschäftigten die SGE-Defensive ebenfalls: So musste Keeperin Stina Johannes bei Lisanne Gräwes Schuss zur Ecke parieren (33.). Nach einem missglückten Abschluss von Barbara Dunst (43.), Baijings' Ball in Johannes' Arme sowie Freigangs Abschluss (beide 45.) ging es mit dem 0:0 in die Pause im Stadion am Brentanobad.

Prasnikar trifft in letzter Sekunde

Personell ohne Wechsel ging es in die zweite Halbzeit, auf dem Spielfeld veränderte sich auch nicht viel. Die Hessinnen vergaben beste Chancen, erst Lara Prasnikar, deren Ball Friederike Repohl gerade noch halten konnte (54.), dann Géry Reuteler (55.) und anschließend erneut die Slowenin Prasnikar, deren Schuss ganz knapp nenen den Kasten ging (57.). Die Stürmerin war es erneut, die von einem Fehler der Bayer-Abwehr profitierte, aber zu überhastet abschloss (67.).

Trotz der Überlegenheit gab es zu wenige zwingende Aktionen der Frankfurterinnen. Abschlüsse wie von Dunst aus der zweiten Reihe (72.), Laura Freigangs Freistoß knapp über den Kasten (80.) oder Prasnikars Ball neben dem Pfosten (85.) entstanden eher aus Zufall denn wohlüberlegten Angriffsaktionen. Doch das Happyend sollte spät noch folgen: Lara Prasnikar traf per direktem Freistoß in der Nachspielzeit mit Abpfiff zum erlösenden 1:0 (90.+2).

In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga kommt es in einer Woche am Samstag, 3. Dezember, um 13 Uhr zum Spitzenduell mit Tabellenführer VfL Wolfsburg in der VW-Arena. Es übertragen Magenta Sport sowie der NDR.

So spielte die SGE

Johannes – Kleinherne, Doorsoun, Nüsken, Hanshaw – Pawollek, Feiersinger (65. Anyomi), Freigang, Dunst – Reuteler (77. Wamser), Prasnikar.

So spielte Leverkusen

Repohl – Siems, Friedrich, Fröhlich, Marti – Gräwe, Senß, Baijings (90.+1. Blagojevic), Kögel (76. Wirtz), Fuso (76. Bücher) – Arfaoui (90.+1. Emmerling).

Tor

1:0 Prasnikar (90.+2)

Schiedsrichterin

Annika Kost (Holzewickede)

Zuschauer

2.486

Gelbe Karten

Dunst / Friedrich, Siems, Arfaoui