Die U19-Juniorinnen von Eintracht Frankfurt haben am Sonntag die Chance, den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern. Nach der deutlichen 3:7-Niederlage gegen den formstarken Karlsruher SC steht nun das Duell mit dem Tabellenschlusslicht 1. FFC Hof auf dem Programm. Ein Sieg in dieser Partie am 21. Spieltag der Saison würde den Adlerträgerinnen den Verbleib in der Liga garantieren.
Mit aktuell 15 Punkten und Tabellenplatz neun stehen die Spielerinnen der U19 zwar knapp vor den Relegationsrängen, doch der SV Hegnach und der TSV Schwaben Augsburg (beide mit elf Punkten) lauern bereits und könnten bei einem Ausrutscher der Adlerträgerinnen noch gefährlich werden.
Defensive Stabilität gefordert
Die Herausforderungen des vergangenen Spieltags waren offensichtlich. Gegen den KSC verschlief das Team die Anfangsphase komplett und lag früh mit 0:4 zurück. Zwar kämpften sich die Juniorinnen kurzzeitig auf 2:4 heran, doch letztlich fehlte die defensive Stabilität, um den Gegner dauerhaft in Schach zu halten. Trainer Benjamin Becker weiß um die Probleme: „Wir müssen unsere Defensive besser gestalten, nach vorne läuft es mittlerweile ganz gut.“
Wir wollen nochmal das Herz in die Hand nehmen.
Benjamin Becker, Trainer
Der kommende Gegner steht mit nur vier Punkten und einem Torverhältnis von -74 abgeschlagen am Tabellenende. Die Oberfränkinnen konnten in der laufenden Saison lediglich eine Partie für sich entscheiden und stehen bereits als Absteiger fest. Dennoch wäre es ein Fehler, den Gegner zu unterschätzen.
„Der volle Fokus ist letztendlich darauf gerichtet, dass wir unsere Hausaufgaben machen und die drei Punkte holen, damit wir auch in der nächsten Saison Regionalliga-Fußball spielen können“, betont Becker, der auf mehrere Spielerinnen verzichten muss. „Zu den Langzeitverletzten hat sich jetzt kurzfristig Julia Kühne dazugesellt.“
Die Partie zwischen den U19-Juniorinnen von Eintracht Frankfurt und dem 1. FFC Hof wird am Sonntag, 11. Mai, um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Riederwald angepfiffen.
Eintracht Frankfurt U19 Juniorinnen – 1. FFC Hof
- Sonntag, 11. Mai, 14 Uhr
- Kunstrasenplatz Riederwald
Alfred-Pfaff-Str. 1
60386 Frankfurt am Main - Schiedsrichterin: Julia Dörr
- Assistentinnen: Tanja Hartmann, Melina Metaxa