zaehlpixelzaehlpixel
08.06.2023
Frauen III

Großer Schritt für die Talententwicklung

Im Unterbau des Frauenfußballs bei Eintracht Frankfurt kommt es kommende Saison zu einer wichtigen Änderung. Aus der bisherigen Frauen III wird eine U19.

Eintracht Frankfurt ist mit insgesamt vier Mädchen- und drei Frauen-Teams einer der größten Mädchen- und Frauenfußballvereine in Deutschland. Einmalig ist auch, dass alle drei Frauen-Mannschaften in den drei höchsten Spielklassen spielen: In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der zweiten Frauen-Bundesliga (U20) und der Regionalliga Süd (Eintracht III).

Ziel ist es, unsere Talente besser zu entwickeln und ihnen im Frauenbereich frühzeitig mehr Spielpraxis zu ermöglichen.

Ottmar Ulrich

Zur neuen Saison 2023/24 wird das bisherige Regionalliga-Team Eintracht III in eine U19-Mannschaft gewandelt. „Ziel ist es, unsere Talente besser zu entwickeln und ihnen im Frauenbereich frühzeitig mehr Spielpraxis zu ermöglichen“, sagt Abteilungsleiter Ottmar Ulrich. Die Erfahrung in den vergangenen Jahren zeigte, dass oftmals der Sprung für U17-Spielerinnen in das U20-Team, das in der zweiten Frauen-Bundesliga vertreten ist, noch zu groß ist und wichtige Spielzeit in diesen Jahrgängen verloren geht.

Die rauskommenden U17-Spielerinnen erhalten somit die Möglichkeit, Spielzeit zu bekommen und Erfahrungen im Frauenbereich zu sammeln.

Jürgen Müller

Jürgen Müller, Abteilungsvorstand für Sport und Finanzen ergänzt: „Diese Lücke wollen wir mit der U19 schließen. Die rauskommenden U17-Spielerinnen erhalten somit die Möglichkeit, Spielzeit zu bekommen und Erfahrungen im Frauenbereich zu sammeln. Geführt werden diese Talente von einigen erfahrenen, älteren Spielerinnen.“

Mit der Schaffung eines U19-Teams bei den Juniorinnen ergibt sich somit ein klarer Fahrplan für die Spielerinnen über die unterschiedlichen Altersklassen bis hin zum Profikader. Trainer der U19-Juniorinnen wird Christian Yarussi, der die dritte Mannschaft bisher trainierte.