Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitgeteilt hat, werden in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der Saison 2025/26 14 statt bisher zwölf Teams vertreten sein. Der DFB-Vorstand folgt mit seinem Beschluss der Empfehlung der DFB-Ausschüsse Frauen-Bundesligen (AFBL) und Frauen- und Mädchenfußball (AFM). Zu der Mehrheit der Klubs, die sich für eine Aufstockung ausgesprochen hatten, zählt auch Eintracht Frankfurt.
Insgesamt der nächste logische Schritt im Wachstumsprozess des Frauenfußballs.
Katharina Kiel, Technische Direktorin Eintracht Frankfurt Frauen
Katharina Kiel, Technische Direktorin der Eintracht Frauen, erklärt: „Die Aufstockung der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist für uns ein wichtiger Meilenstein für die Sichtbarkeit des Frauenfußballs in Deutschland. Wir sind davon überzeugt, dass dies kurz- und mittelfristig auf Strahlkraft und Qualität der Liga einzahlen und davon in der Folge auch der Wettbewerb profitieren wird. Weitere Klubs erhalten die Möglichkeit, sich im professionellen Frauenfußball zu positionieren und in diesen zu investieren, was die Bundesliga zwangsläufig weiter aufwerten wird. Für uns ist die Aufstockung zu diesem Zeitpunkt der richtige Zwischenschritt hin zu einer 16er-Liga und insgesamt der nächste logische Schritt im Wachstumsprozess des Frauenfußballs, den wir als Klub weiterhin aktiv vorantreiben wollen.“
Angepasste Auf- und Abstiegsregelungen
Entsprechend geht es in der kommenden Spielzeit 2024/25 auch darum, das Teilnehmerfeld für 2025/26 zu ermitteln. Demnach wird es in der Saison 2024/25 einen statt wie bisher zwei Absteiger geben. Aus der Zweiten Frauen-Bundesliga werden die drei bestplatzierten Teams direkt aufsteigen. Steigen weniger als drei der ersten vier platzierten Vereine auf, steigt kein Verein aus der Bundesliga ab. Dieser Fall tritt dann ein, wenn sportlich aufstiegsberechtigte Vereine nicht in die Frauen-Bundesliga aufsteigen können oder wollen.