zaehlpixelzaehlpixel
15.10.2021
2. Frauen-Bundesliga

Gewappnet für das nächste U20-Team

Nach dem 2:1-Sieg über den VfL Wolfsburg II wollen die Zweitliga-Frauen am siebten Spieltag zu Hause gegen die U20 der TSG Hoffenheim nachlegen.

Nach zwei Niederlagen in Folge haben die Zweitliga-Frauen am vergangenen Sonntag in Wolfsburg fünf Wochen nach dem letzten Heimsieg wieder drei Punkte einfahren und gleichzeitig den ersten Auswärtssieg der aktuellen Saison feiern können. Nach der geschafften Wende möchte das Team von Trainer Francesco Continolo den Trend nun gegen das nächste U20-Team fortsetzen und erneut Punkte sammeln.

Im Heimspiel empfangen die Adlerträgerinnen am Samstag, 16. Oktober, 14 Uhr, die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. Da das Spiel auf dem Kunstrasenplatz am Stadion am Brentanobad stattfindet, können keine Zuschauer dabei sein. Die Partie wird aber live und frei zugänglich auf Staige.tv übertragen.

Klassenerhalt in der Verlängerung

Gleich drei Mal in Folge konnte die TSG Hoffenheim II nach ihrem Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga 2014 die Zweitligameisterschaft feiern. Zum Ende der vergangenen Saison wurde es allerdings bis zum Schluss spannend für die Sinsheimerinnen: Erst in der Relegation sicherte sich das von Siegfried Becker trainierte Team durch einen 1:0- und 2:1-Sieg über Borussia Mönchengladbach den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse.

Ohne ihre Top-Torschützin der vergangenen Saison Vanessa Leimenstoll, die in die erste Mannschaft wechselte, startete die TSG II mit einem 4:1-Erfolg über den SV Henstedt-Ulzburg in die Saison 2021/22. Ansonsten machten es die Hoffenheimerinnen in der bisherigen Saison stets spannend: Einem 1:0-Sieg über den MSV Duisburg folgten zwei Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg II und den FSV Gütersloh. Am vergangenen Tag musste sich die TSG II mit 0:1 gegen die U20 des FC Bayern München geschlagen geben.

„Sie sind mal fällig“

Spannend und meist mit engem Ergebnis waren auch die vergangenen Duelle zwischen der sich aktuell auf dem fünften Tabellenplatz befindenden SGE II und der drei Plätze dahinter liegenden TSG Hoffenheim II beschreiben. In insgesamt 13 Aufeinandertreffen gab es drei Unentschieden und vier Siege für die Eintracht. In der vergangenen Saison mussten sich die Adlerträgerinnen am ersten Spieltag allerdings durchaus bitter mit 1:2 geschlagen geben. In der Rückrunde gab es ein 2:2-Unentschieden. Wirklich torreich wurde es zwischen beiden Teams nur einmal: Am neunten Spieltag der Saison 2014/15 trennten sich beide Mannschaften nach 90 Minuten mit einem 7:4 für den damaligen 1. FFC Frankfurt II.

„Ich schätze die TSG als gute Mannschaft ein, die technisch starke Spielerinnen hat und spielerische Lösungen sucht. Ich erwarte ein umkämpftes Duell auf Augenhöhe mit zwei spielstarken Mannschaften, die beide offensiven Fußball spielen und ihre Stärken im Bereich Technik und Taktik haben“, meint Trainer Francesco Continolo mit Blick auf Samstag. „In meiner Zeit hier haben wir noch keinen Sieg über Hoffenheim feiern können, deshalb sagen wir uns: Sie sind mal fällig. Wir haben richtig Bock darauf, uns mit der nächsten U20 zu messen und wollen ihnen Paroli bieten, um die nächsten Punkte zu sammeln.“