zaehlpixelzaehlpixel
28.03.2024
DFB-Pokal Frauen

Für den Traum von Köln

Ein Schritt bis zum Finale: Im Halbfinale des DFB-Pokals erwartet die Eintracht Frauen in München die wohl aktuell schwerste Aufgabe im deutschen Frauenfußball.

„Da war mehr drin.“ So lautete das einheitliche Fazit der Adlerträgerinnen vor drei Wochen nach dem Ligaduell mit dem FC Bayern München im Stadion am Brentanobad. Ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel mit einer teils sogar dominierenden SGE schenkte das glücklichere Ende und die drei Punkte dem amtierenden Deutschen Meister. Laura Freigangs zwischenzeitlicher Ausgleich zum 1:1 reichte am Ende nicht.

Doch schon direkt nach Abpfiff war klar: Im Halbfinale des DFB-Pokals hat man die Möglichkeit, die offene Rechnung zu begleichen. Vor allem lebt im Team von Niko Arnautis in dieser Woche aber eines: der Traum von Köln, der Traum vom Einzug ins Pokalfinale. Die Chance darauf haben die Eintracht Frauen an Ostersonntag, 31. März, um 15.45 Uhr auf dem FC Bayern Campus. Die ARD und Sky zeigen das Spiel live.

Pokalhunger auf beiden Seiten

In der Zeit seit jenem 1:2 in Frankfurt-Rödelheim haben beide Teams zwei Siege feiern können. Für die Eintracht gab es ein 2:1 in Duisburg sowie einen 2:0-Heimerfolg gegen Werder Bremen. Der FC Bayern München ließ auf ein souveränes 5:0 gegen Leipzig eine Machtdemonstration im Meisterschaftskampf – ein deutliches 4:0 gegen den VfL Wolfsburg – folgen. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung des FCB nun auf Platz zwei in der Bundesliga – die erneute Meisterschaft und damit die Sechste in der Historie ist fast schon sicher. Trotzdem oder umso motivierter dürfte das Team von Alexander Straus sein, nun auch seine Pokalstatistik etwas aufzubessern.

Wir haben das Zeug dazu, ins Finale einzuziehen und glauben an uns.

Lisanne Gräwe

Erst ein einziges Mal konnten die Münchnerinnen den DFB-Pokal in ihrer Historie in die Höhe strecken – 2012, als man sich als Underdog überraschend und ausgerechnet gegen den 1. FFC Frankfurt im Finale mit 2:0 durchsetzte. Seitdem gab es nur einen weiteren Finaleinzug für den FCB, 2018 bekamen die Münchnerinnen nach Elfmeterschießen gegen den VfL Wolfsburg nur die Silbermedaille umgehängt. Die gleiche Erfahrung machten die Frankfurterinnen 2021: Vor damals aufgrund der Corona-Pandemie leeren Rängen scheiterten die Adlerträgerinnen denkbar knapp in der Verlängerung am Titel. Umso mehr freut man sich in Frankfurt jetzt auf die „riesige Chance. Wir haben das Zeug dazu, ins Finale einzuziehen und glauben an uns. Wir haben noch eine Rechnung mit München offen, da kann alles passieren“, sagt Lisanne Gräwe.

2021 im Finale knapp gescheitert, jetzt wollen die Eintracht Frauen zurück nach Köln.

Zwölftes Pokal-Aufeinandertreffen

Schon elf Mal hat es im DFB-Pokal das Duell Frankfurt gegen München gegeben, mit einer insgesamt recht ausgeglichenen Bilanz. Fünf Siege jeweils gab es für beide Teams in der regulären Spielzeit, 2012/13 fiel die Entscheidung pro München im Elfmeterschießen. Zuletzt duellierte man sich in der Saison 2021/22 im Achtelfinale, ebenfalls auf dem FC Bayern Campus musste sich die SGE trotz zweimaligem Anschluss 2:4 geschlagen geben. Auch in einem Halbfinale traten beide Teams schon gegeneinander an: In der Saison 2007/08 siegte der FFC Frankfurt deutlich mit 4:0. Es folgte der Titelgewinn im Berliner Olympiastadion gegen den 1. FC Saarbrücken.

Cheftrainer Niko Arnautis geht davon aus, dass es vor allem auf die Konsequenz seines Teams ankommen wird. „Wir müssen konsequent sein vor beiden Strafräumen, darin wird der Schlüssel liegen. Bayern München ist aktuell das Maß aller Dinge in der Liga. Deshalb müssen wir sehr viel investieren. Wir haben es aber zuletzt gut gegen München gemacht, hatten gute Chancen, haben ein tolles Tor herausgespielt. Unsere Aufgabe ist es, diese Leistung über 90 Minuten zu zeigen. Gleichzeitig steckt auch einfach ganz viel Freude in uns: Wir spielen ein Halbfinale, sowas hat man nicht alle Tage. Es wird ein Riesenerlebnis. Wir wissen, wie schön es ist, in Köln ein Finale zu bestreiten.“