zaehlpixelzaehlpixel
30.11.2020
Frauen Profis

Freigang-Hattrick und Quali-Schlussspurt

Laura Freigang schießt das DFB-Team mit drei Toren zum siebten Sieg, das ÖFB-Team muss wie die Schweiz am Dienstag noch um die Qualifikation kämpfen.

Obwohl die EM-Qualifikation bereits vor dem Spiel sicher war, zeigten sich Merle Frohms und Laura Freigang im Trikot der deutschen Nationalmannschaft am Freitagnachmittag von ihrer besten Seite. Die eine, indem sie über 90 Minuten das deutsche Tor sauber hielt, die andere, indem sie wieder mal ihre Treffsicherheit unter Beweis stellte. So traf die SGE-Stürmerin gleich drei Mal zwischen der 21. und 45. Minute in Ingolstadt beim 6:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Griechenland, was ihr nicht nur den Hattrick, sondern auch die Auszeichnung „Spielerin des Spiels“ von den Fans auf der Webseite des DFB einbrachte. Sophia Kleinherne kam im Spiel gegen die Griechinnen nicht zum Einsatz. Im letzten Spiel gegen Irland am Dienstag, 1. Dezember, 18 Uhr, hat das deutsche Team nun die Möglichkeit, ungeschlagen und ohne Gegentor die Qualifikation zu beenden.  

Entscheidung für Österreich und Schweiz fällt im letzten Spiel 

Die Österreicherinnen müssen hingegen nach einer 0:3-Niederlage gegen den Gruppenersten Frankreich am vergangenen Freitagabend weiter zittern. Barbara Dunst, Verena Aschauer und Virginia Kirchberger standen bei der ersten Niederlage im siebten Spiel für das ÖFB-Team in der Startelf, Laura Feiersinger wurde nach 60 Minuten eingewechselt. Durch die Niederlage hat das Team von Trainerin Irene Fuhrmann zwar keine Chance mehr auf den Gruppensieg, aber nach wie vor die Möglichkeit zur direkten Qualifikation. Dafür ist ein Heimsieg gegen Serbien am Dienstag, 18.30 Uhr, Pflicht, durchaus aber auch Schützenhilfe aus anderen Gruppen notwendig, um sich als einer der drei besten Gruppenzweiten direkt zu qualifizieren. 

Auch für Géraldine Reuteler und die Schweizer Nationalmannschaft fällt die Entscheidung um die direkte Qualifikation zur Europameisterschaft im letzten Spiel. Aktuell stehen die Schweizerinnen mit 19 Punkten an der Spitze der Gruppe H. Im letzten Spiel reicht somit ein Unentschieden gegen den Gruppenzweiten Belgien, der momentan einen Punkt Rückstand auf Platz 1 hat. Anstoß im belgischen Leuven ist um 20 Uhr.