zaehlpixelzaehlpixel
24.05.2020
Frauenfußball

Frauen 1: Interview mit Rosi Sirna

Rosi Sirna ist eine klassische Straßenfußballerin. Mit der sympathischen Italienerin haben wir uns in der Corona-Pause \"schriftlich\" zum Interview verabredet.

Rosi Sirna ist eine klassische Straßenfußballerin, der Ball gehorcht ihr und es ist eine Augenweide ihrem Fußballspiel zu zusehen. Überraschende Tricks gehören in ihr Spieltags-Repertoire, nicht rein zufällig ist ihr Spitzname "Rosilinho". Mit der sympathischen Italienerin haben wir uns in der Corona-Pause "schriftlich" verabredet zu einem Interview.

Was bedeutet Dir der Fußball?

Rosi Sirna: Fußball bedeutet mir sehr viel. in meinem Leben dreht es sich größtenteils nur um Fußball! Dieser Sport begleitet mich schon mein Leben lang und hat viel Einfluss auf meinen Werdegang genommen. Ohne Fußball bin ich nicht Mensch. Zuhause fliegt in jeder Ecke ein Ball rum, allein der Gedanke, dass er da ist, beruhigt mich. Ich liebe diesen Sport, er ist meine größte Leidenschaft!

Was waren bisher Deine schönsten Momente mit dem Fußball?

Rosi Sirna: Ich hatte einige sehr sehr schöne Momente. Ob es Erfolge waren oder einfach tolle Erlebnisse mit meiner Mannschaft. Als quasi noch Jugendspielerin in der 2. Bundesliga spielen zu dürfen, meine Nationalmannschaftseinsätze und mein erstes Tor, der Gewinn des Länderpokals, Pokalsiege mit Eintracht Frankfurt, Meisterschaften mit der Eintracht. Auch das DFB-Pokalspiel in dieser Saison gegen den FC Bayern München gehört dazu. Aber auch jedes Tor, jeder Pass mit dem ich unserer Mannschaft helfen kann, sind sehr schöne Momente für mich. Jedes einzelne Spiel hat seine besonderen Momente, die man nicht vergisst.

Wann hast Du mit dem Fußballspielen begonnen?

Rosi Sirna: Fußball spiele ich schon seitdem ich laufen kann. Im Verein begann ich dann mit 9 Jahren in meinem Heimatverein SV Germania Babenhausen bei den Jungs. Von dort bin ich ebenfalls zu den Jungs des FSV Frankfurt gewechselt. Bevor ich zur Eintracht kam, spielte ich in der 2. Liga Damen des 1. FFC Frankfurts.

Wie hast Du die aktuelle "Corona-Zeit" verbracht?

Rosi Sirna: Mit ungewöhnlich viel Zeit. Mit ausreichendem Schlaf, gesundem und ausgewogenem Kochen und Essen, größtenteils im Homeoffice. Viele Workouts und Läufe und natürlich Fußball spielen in der Wohnung.

Deine Familie bedeutet Dir sehr viel...

Rosi Sirna: … Familie steht für mich an oberster Stelle, gerade als Sizilianerin. Es gibt kein Wort das beschreibt, wie viel mir meine Familie bedeutet. Ich verbringe möglichst viel Zeit mit ihnen. Ich bin unendlich dankbar das ich sie habe.

Wo ist Deine Heimat auf dem Spielfeld?

Rosi Sirna: Am wohlsten fühle ich mich im zentralen Mittelfeld.

Welche sportlichen Ziele hast Du für die Zukunft?

Rosi Sirna: Priorität und das Wichtigste ist gesund und verletzungsfrei zu bleiben! Ich möchte mit meiner Mannschaft so erfolgreich wie möglich sein und dabei den Spaß am Spiel nie verlieren. Ich persönlich würde auch gerne nochmal Bundesliga spielen.

Vielen Dank Rosi! Hoffen wir, dass Du bald wieder mit Deinem Team trainieren und spielen kannst.