zaehlpixelzaehlpixel
11.12.2023
International

...Frankfurts Sieg über den 1. Dezember

Einmal traf Frankfurt auf ein portugiesisches Team - und gewann gegen den Rekordmeister Sociedade União 1º Dezembro 4:0. Wir blicken auf das UEFA-Cup-Spiel des damaligen 1. FFC Frankfurt zurück.

Als Deutscher Meister 2003 hatte sich der damalige 1. FFC Frankfurt für den UEFA Women's Cup, wie der Wettbewerb bis zur Saison 2009/10 hieß, qualifiziert. Vor dem Viertelfinale gab es acht Gruppen, deren Sieger in die nächste Runde einzogen. In der Gruppe zugelost waren dem Halbfinalisten des Vorjahres Athletic Bilbao (Spanien), SV Neulengbach (Österreich) und SU 1. Dezembro aus Portugal.

Sociedade União 1º Dezembro, so der vollständige Name des bis heute portugiesischen Rekordmeisters mit zwölf Titeln, war der erste und bis zu dieser Saison einzige internationale Gegner der Frankfurterinnen aus Portugal. Namensgeblich am 1. Dezember 1880 als Sociedade Filarmónica União 1ºDezembro gegründet hatte der Verein die ersten Jahrzehnte seines Bestehens seine Aktivitäten auf gesellschaftliche Betätigungen wie Tanz, Musik und literarische Rezitation konzentriert. Sportarten spielten bis 1935 und der Gründung der Fußballsparte eine untergeordnete Rolle. Bekannt wurde der Verein mit seinem Frauenteam, das seit 1994 besteht. Zwischen 2000 und 2012 wurde die Mannschaft elf Mal portugiesischer Meister, nahm regelmäßig am internationalem Geschäft teil, bis 2014 der Abstieg aus der obersten Liga anstand und das Team sich auflöste. Ein bitteres Ende des bis heute erfolgreichsten Klubs im portugiesischen Frauenfußball.

4:0 Erfolg auf spanischem Boden

Das Turnier mit allen vier Teams wurde im spanischen Bilbao ausgetragen und der FFC gab sich keine Blöße: Gleich im ersten Spiel gegen die Portugiesinnen gab es am 21. August 2003 einen klaren 4:0-Sieg. Renate Lingor, Patricia Barucha und Sandra Albertz trafen alle noch in der ersten Hälfte, ein Eigentor von Ana Gomes (66.) machten den Auftakt perfekt. Nach klaren Siegen über Neulengbach (7:1) und Bilbao (8:1) ging es über Fulham im Viertelfinale (3:1 und 4:1) sowie Malmö FF im Halbfinale (0:0 und 4:1) bis ins Finale, wo die Hessinnen mit den Wunderlich-Schwestern, Prinz und Jones dem schwedischen Vertreter Umeå IK mit Marta 0:3 unterlagen. Ob ein Erfolg gegen den portugiesischen Meister auch in der aktuellen Saison ein gutes Omen für eine weitergehende UWCL-Reise darstellt?