Das erste Highlight der U17-Saison steht bevor, denn Mädels starten am kommenden Samstag in den DFB-Pokal der B-Juniorinnen. Nachdem sie die erste Runde des Wettbewerbs überspringen durften, geht es nun gegen den SV Kottweiler-Schwanden. Für die Eintrachtlerinnen heißt es, im Duell gegen den SVK alles zu geben und sich damit den Einzug ins Achtelfinale zu sichern.
Für die meisten wird der SV Kottweiler-Schwanden wohl ein unbeschriebenes Blatt sein, denn der kommende Gegner spielt normalerweise in der Regionalliga Südwest der B-Juniorinnen. Dort steht das Team nach vier Partien auf dem zehnten Platz. In der vergangenen Woche gewann die Mannschaft zwar gegen den TuS Weitefeld-Langenbach, doch zuvor mussten die Spielerinnen eine 0:5-Niederlage gegen die U16 des 1. FSV Mainz 05 hinnehmen. Die erste Runde im DFB-Pokal gewann der SVK unterdessen in der Verlängerung mit 2:1 gegen den SV Eutingen.
Neuland für die Eintrachtlerinnen
Die Adlerträgerinnen kommen derweil immer besser in Form, haben in fünf Spielen bereits Punkte gesammelt und dabei nur eine Niederlage einstecken müssen. Normalerweise ist das Team jedoch gewohnt, in der Kreisliga der C-Junioren gegen Jungs auf dem Rasen zu stehen. Doch auch aus diesen Spielen konnte das Team wichtige Erkenntnisse ziehen: „Unter der Woche war der Schwerpunkt im Training die Chancenverwertung, weil wir ein wenig zu fahrlässig sind“, so Trainer Wolfgang Schmidt. Der Übungsleiter sieht die Mannschaft mit dem Adler auf der Brust zwar in der Favoritenrolle, weiß aber auch, dass sie ihr Bestes geben müssen: „Wir kennen den Gegner nicht. Wir haben das Ergebnis gegen Mainz gesehen, die klar gewonnen haben. Wir schätzen uns da noch ein bisschen stärker ein, aber trotzdem nehmen die Mädels das Spiel nicht auf die leichte Schulter und sind natürlich heiß. Es geht für sie ja auch letztlich darum, wer auf dem Platz stehen darf.“ Um 14 Uhr wird die Partie angepfiffen, woraufhin dann der Kampf um den Einzug ins Achtelfinale startet.
SV Kottweiler-Schwanden 1946 - Eintracht Frankfurt
- Samstag, 12. Oktober
- 14 Uhr
- Kottweiler-Schwanden Kunstrasenplatz
Am Harzkopf/Turmstr.
66879 Kottweiler-Schwanden