Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
03.09.2021
U16-Juniorinnen

Erfolgreiches Trainingslager der U16-Juniorinnen

Einige Trainingseinheiten, Teambuilding und Testspiele standen für die U16-Juniorinnen Ende August im Trainingslager an. Nun kann das Team selbstbewusst in die Saison starten.

Nach intensiven Trainingseinheiten spielten die U16-Juniorinnen auch noch zwei Testspiele im Trainingslager.

Ende August reisten die U16-Juniorinnen ins Trainingslager nach Klein-Linden. Neben mehreren Trainingseinheiten und Teambuilding-Maßnahmen beschritte die Mädchen am Freitagabend und am Sonntagnachmittag jeweils ein Testspiel. Am Freitag reiste Fortuna Freudenberg an. Es dauerte 13 Minuten bis Konstantina Kalousiou im Mittelfeld den Ball eroberte und ihn auf Sarah Clarke passte, die zum 1:0 einschob. Eine Minute später fing Clarke einen Ball der Gegnerinnen ab und dribbelte sich bis zur Torfrau vor, die ein Foulspiel verursachte. Nach gegebenen Vorteil traf Johanna Morsch zum 2:0. Im Anschluss erspielte sich die U16 immer wieder gute Torchancen. In der 27. Minute kam es dann nach einem Foulspiel zum Elfmeter für Freudenberg. Diesen konnte Rebecca Krotaska im Franfkurter Tor mit einer starken Parade halten. Ende der ersten Halbzeit konnten Vivien Schneider nach einer Ecke von Amelia Hojda zum 3:0 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft auf dem Feld komplett durchgewechselt. Einige Spielerinnen mussten sich nach längerer Urlaubspause erstmal ins Spielsystem einfinden. Ein Abstimmungsfehler führte dann zum 3:1-Anschlusstreffer. In der 71. Minute durfte sich dann Tamara Multer als Torfrau auszeichnen. Sie hielt den Handelfmeter der Fortuna-Spielerin. Den Schlusspunkt setzte dann Amelia Hojda, die einen Freistoß sehenswert aus 25 Meter ins Tor schoss. Trainerin Josefine Laufersweiler war mit dem Testspiel zufrieden: "Spielen wir einige Torchancen noch besser aus, fällt das Ergebnis höher aus. Jedoch hat die Abstimmung der Viererkette in der zweiten Halbzeit nicht immer gepasst, so dass Fortuna Freudenberg noch zu einigen Torchancen kam."

Teamevent auf der Lahn

Am Samstag ging es bei besten Wetter dann auf die Lahn zum Kanufahren. Eine zwanzig Kilometer Tour haben die 22 Spielerinnen und Trainerin absolviert. In dreier Teams mussten sich die Spielerinnen im Kanu nun koordinieren. Dabei galt es Bäumen und Büschen auszuweichen, sowie durch flache Gewässer oder kleine Strömungen zu fahren. Am Abend ging es mit Teambuilding-Maßnahmen weiter.
Die Mannschaft hat freitags Aufgaben erhalten, die sie gruppenweise dem Team vorstellten.

Weiteres Testspiel am Sonntag

Am Sonntag stand abschließend noch das zweite Freundschaftsspiel an. Im naheliegenden Wetzlar ging es gegen die B-Junioren vom JFV Wetzlar. Die Jungs waren zum Großteil ein bis zwei Jahre älter. Dies machte sich auch im Spiel bemerkbar. Mit hohem Tempo kamen die Jungs immer wieder über die Außenpositionen. So erzielten sie auch alle vier Tore in der ersten Halbzeit. Die U16-Spielerinnen kombinierten sich trotzdem immer wieder gut in die Hälfte der Jungs. Nach einigen Wechseln zur Halbzeit in beiden Teams wurde es ein ganz anderes Spiel. Die Adlerträgerinnen haben das Spiel angenommen und haben nun die Passwege besser zugestellt, um etwaiigen Laufduellen besser aus dem Weg zu gehen. Dennoch gelang Wetzlar das fünfte Tor (77.). Im Gegenzug konnte die U16 ihren verdienten Ehrentreffer zum 5:1-Endstand erzielen. "Das Spiel war ein guter Test, um in der Ligarunde gegen schnelle und körperbetonte Jungs gerüstet zu sein", so Laufersweiler und hebt positiv hervor: "Auch wenn wir athletisch nicht immer im Spiel hinter den Jungs herkamen, konnten wir spielerisch immer wieder glänzen. Nutzen wir die großen Abstände der Jungs, können wir auch mehr Tore gegen stärkere Jungs schießen".